Medien

„Lebenssequenzen – eine filmische Vermessung“

Seit 15 Jahren lädt die Akademie immer am dritten Samstag im Januar zum Salon Sophie Charlotte. In diesem Jahr ist alles anders: kein randvolles Veranstaltungsprogramm, keine rappelvollen Flure und Säle, keine überraschenden Begegnungen, fröhlichen Wiedersehen und anregenden Gespräche, keine eindrucksvollen Lichtinszenierungen am Akademiegebäude …

Aber wir wären nicht Akademie, würden wir Sie nicht dennoch in unserem Haus begrüßen und Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit gewähren: ein besonderes Filmerlebnis lädt Sie in diesem Jahr pünktlich zum Termin des Salon Sophie Charlotte in die BBAW!

Zum Auftakt des Jahresthemas 2021|22 „Die Vermessung des Lebendigen“ und als Apéro des Salon Sophie Charlotte 2021 „Life is Life“, der außer der Reihe im September stattfinden wird, wandern Sie mit der Kamera durch das Akademiegebäude und denken mit uns über das Verhältnis von Wissenschaft und Leben nach.

Warum das Verhältnis von Vermessung und Leben ein spannungsreiches ist, das in der Geschichte, der Medizin oder der Mathematik stets neu bestimmt werden muss; warum das Forschen über das Leben auch den Tod mitbedenkt; warum das Scheitern genauso zum wissenschaftlichen Lebensalltag gehört wie Erfolg – und warum das alltägliche Leben überhaupt erst das Material für die wissenschaftliche Forschung bietet: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fächer nehmen Sie in ihren „Lebenssequenzen“ mit auf eine ebenso nachdenkliche wie unterhaltsame Reise.

Alle wissenschaftlichen Disziplinen bieten Wege, sich im Laboratorium Leben zurechtzufinden, und doch entzieht sich das Leben den verschiedenen wissenschaftlichen Vermessungsstrategien immer wieder. Das lässt sich am Ende der filmischen Vermessung aber auch als eine Stärke definieren, die uns alle dazu auffordert, die Frage nach dem Lebendigen des Lebens dynamisch zu halten.

Lebenssequenzen – eine filmische Vermessung
Ab sofort
auf www.bbaw.de/mediathek und https://jahresthema.bbaw.de

Mit Christoph Markschies, Eva Cancik-Kirschbaum, Lara Keuck, Detlev Ganten, Jochen Brüning, Helmut Schwarz, Friedhelm von Blanckenburg, Bénédicte Savoy, Michaela Kreyenfeld und den neuen Mitgliedern der Jungen Akademie.

In Zusammenarbeit mit der Jungen Akademie und der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22-23
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20370-0
Telefax: +49 (30) 20370-500
http://www.bbaw.de

Ansprechpartner:
Dr. Daniela Doutch
Wissenschaftliche Koordination
Telefon: +49 (30) 20370-586
E-Mail: daniela.doutch@bbaw.de
Dr. Ann-Christin Bolay
Leitung Referat Information und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 20370-657
Fax: +49 (30) 20370-366
E-Mail: bolay@bbaw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel