Forschung und Entwicklung

Max-Planck-Direktor der Abteilung Kolloidchemie wird Henriette Herz-Scout

Ab sofort kann Prof. Dr. Markus Antonietti im Rahmen des Henriette Herz-Scouting-Programms drei exzellente internationale Nachwuchschemiker*innen für ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung auswählen.

Ziel dieses Programms ist es, herausragende Wissenschaftler*innen für eine Kooperation mit einer Forschungseinrichtung in Deutschland zu gewinnen. „Für unser Institut bedeutet das, dass wir unbürokratisch und schnell hervorragende Nachwuchswissenschaftler*innen für einen Aufenthalt bei uns gewinnen können, die beispielsweise aufgrund eines sozial komplizierten Umfelds oder einer nicht-linearen Karriere durch ein Stipendienraster fallen würden,“ sagt Markus Antonietti. Zu den Bedingungen gehört, dass das erste von drei Stipendien an eine Forscherin vergeben wird. Auf diese Weise soll der Anteil von Frauen im Forschungsstipendienprogramm erhöht werden. „Humboldt-Stipendiaten sind sehr oft die Schlaglichter unserer Postdoc-Programme, sie ändern die Wissenschaftskultur in ihren Heimatländern und sind später oftmals in den Spitzenpositionen der Wissenschaft zu finden,“ sagt Antonietti und fügt hinzu: „Unser Institut hat im Laufe der Zeit etwa 100 Professoren die Karriere ermöglicht. Insgesamt ist das Humboldt-Stipendienprogramm eines der nachhaltigsten zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit.“

In der Auftaktrunde benannte die Humboldt-Stiftung insgesamt 33 Wissenschaftler, darunter 10 Frauen, als Scouts. Zukünftig sollen es 40 Scouts werden.

Gefördert wird dieses Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung
Am Mühlenberg 1 im Potsdam Science Park
14476 Potsdam
Telefon: +49 (331) 567-7814
Telefax: +49 (331) 567-7875
http://www.mpikg.mpg.de

Ansprechpartner:
Juliane Jury
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 567-9309
Fax: +49 (331) 567-9502
E-Mail: juliane.jury@mpikg.mpg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel