Logistik

Mit Contract Division für die Zukunft gerüstet

Die HOYER Group stellt sich organisatorisch neu auf und rüstet sich so für die Energiewende. Zum 1. Januar 2021 hat das Logistikunternehmen die Geschäftsbereiche Petrolog  und Gaslog unter einem Dach zusammengefasst. Die sogenannte Contract Division vereint die Kontraktlogistik für die Gas- und Mineralölversorgung. Durch die Zusammenlegung der hochspezialisierten Bereiche entstehen Synergien, insbesondere auf organisationsstrukturellem Level. Der neu etablierte Geschäftsbereich verfügt über etwa 1.500 Spezialfahrzeuge und die Expertise von rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit der strategischen Entscheidung, die ehemaligen Geschäftsbereiche Petrolog und Gaslog organisatorisch zusammenzuführen, bringt sich die HOYER Group am Markt in eine günstige Position. Neben der Bitumenlogistik und der Flugzeugbetankung mit Kraftstoff konzentrierte sich das Mineralölgeschäft insbesondere auf die Versorgung von Tankstellen, Flughäfen und Industrie. In diesem Geschäftsfeld sieht HOYER künftig steigenden Bedarf bei der Versorgung mit Gasen wie Liquified Natural Gas (LNG), Compressed Natural Gas (CNG) und Wasserstoff als alternative Kraftstoffe. Die vereinten Stärken der beiden Geschäftsfelder kommen in der neu geschaffenen Contract Division voll zum Tragen.

„So können wir nicht nur Synergien entwickeln, sondern positionieren uns schon jetzt, um die Herausforderung der Energiewende in den nächsten fünf bis zehn Jahren effektiv und proaktiv zu meistern – weg von Benzin und Diesel, hin zu alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff und LNG“, erklärt Allan Davison, der zum Jahresbeginn die Position als Director Contract Division übernommen hat. Mit der Verknüpfung des Know-hows beim Handling von Gasen mit den fundierten Erfahrungen der digitalen, systemgestützten Versorgung von Tankstellen und anderen Kraftstoffverbrauchern wird HOYER künftig vorausschauendes Produktbestandsmanagement und Versorgungslogistik aus einer Hand anbieten können. Darüber hinaus bleiben in gewohnter Qualität die Bitumenlogistik, die Flugzeugbetankung und in der Gaslogistik die Versorgung von Industriekunden erhalten.

Die Business Unit Petrolog verabschiedet mit der Umwandlung zur Contract Division Mark Binns, der seit über 25 Jahren als Business Unit Director Petrolog insbesondere die Geschäftsentwicklung im Vereinigten Königreich vorangetrieben hatte. Binns ist seit 41 Jahren bei der HOYER Group tätig und konzentriert sich künftig auf die Weiterentwicklung des Bereichs Sustainable Management. Der organisatorischen Zusammenführung der Gas- und Mineralölversorgung gingen intensive strategische Sondierungen und ein reger interdisziplinärer Austausch voran. „Die Gespräche waren sehr fruchtbar. Wir haben viele Ähnlichkeiten bei den Kundenanforderungen und in der Abwicklung identifizieren können. Das hat unsere Überlegungen nochmals bekräftigt“, führt Davison aus und ergänzt: „Selbstverständlich gibt es auch klare Unterschiede im Handling der Produkte und den jeweiligen Sicherheitsanforderungen. Die Expertise jeder und jedes Einzelnen ist für uns unerlässlich.“ Mit der Contract Division eint HOYER spezialisiertes Know-how für die Entwicklung zukunftsweisender und nachhaltiger Logistiklösungen.

Über HOYER GmbH Internationale Fachspedition

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Lebensmittel, Gas und Mineralöl entwickelt und realisiert. Rund 6.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 115 Ländern unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt über etwa 2.200 Zugmaschinen, 2.400 Tankauflieger, 50.000 IBC, 40.800 Tankcontainer und zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HOYER GmbH Internationale Fachspedition
Wendenstr. 414-424
20537 Hamburg
Telefon: +49 (40) 21044-0
Telefax: +49 (40) 21044-246
http://www.hoyer-group.com

Ansprechpartner:
Andrea Schwabe
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
Telefon: +49 (40) 21044-359
Fax: +49 (40) 21044-455
E-Mail: marketing@hoyer-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel