Bautechnik

Neues Busbahnhof-Dach schafft helle und freundliche Atmosphäre

Weilheim gilt im bayerischen Oberland als einer der wichtigsten Knotenpunkte des öffentlichen Nahverkehrs. Mit dem neuen Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) hat die Stadt unmittelbar am Bahnhof einen Ort geschaffen, an dem täglich bis zu 9.000 Fahrgäste verkehren. Der ZOB ist ein wichtiges Aushängeschild der Stadt – er soll eine angenehme Atmosphäre vermitteln und Weilheim attraktiver machen.

Herzstück des ZOB ist ein langgezogener Bussteig mit fünf überdachten Haltestellen. Das Dach wird von einem weißen Band umgeben, in dem sich bei genauerem Hinschauen ein eleganter Schriftzug erkennen lässt. Realisiert wurde diese Dachverkleidung von der Rosskopf + Partner AG aus weißem lichtdurchlässigen Mineralwerkstoff.

Für einen Gesamtumfang von knapp 255 Metern fertigten die Mineralwerkstoffspezialisten 390 Einzelteile mit je einer Fläche von circa 60 x 90 Zentimetern. Auf einzelne Platten wurden die Buchstaben für den Schriftzug „ZOB WEILHEIM“ eingefräst. Besondere Herausforderung bei der Produktion war der relativ kleine Biegeradius der Bauteile von 50 Millimetern in Verbindung mit den hohen Präzisionsanforderungen. Alle Platten wurden einzeln mit Keilankern an der Dachkonstruktion befestigt. Zum optischen Highlight wird die Dachverkleidung bei Dunkelheit. Durch die Verwendung von transluzentem weißen Mineralwerkstoff kann die Verblendung hinterleuchtet werden, was den Busbahnhof hell erstrahlen lässt.

Mineralwerkstoff überzeugt damit auch im Außenbereich mit seiner Ästhetik, Designvielfalt und vor allem Funktionalität. Denn gegenüber Witterungseinflüssen zeigt sich das Material als sehr robust. Insbesondere die hohe UV-Beständigkeit bewahrt die Bauteile vor Verfärbungen. Die porenlose Oberfläche bietet einen starken Schutz vor Nässe, Hitze und Frost. Auch Bakterien und Ablagerungen finden auf den glatten Flächen kaum Halt. Somit kann die hochwertige Optik bewahrt werden und das Material bleibt hygienisch sauber. Hinzu kommt, dass Mineralwerkstoff nur schwer entflammbar ist – ein wichtiges Kriterium für den Einsatz als Fassadenelement.

Projektbeteiligte

Kunde:
Glasbau Gipser GmbH
Böllberger Weg 13
06128 Halle (Saale)

Bauherr:
Stadt Weilheim in Oberbayern

Architekt & Planer:
ATELIER PK ARCHITEKTEN
Heidestraße 50
10557 Berlin

Über die ROSSKOPF + PARTNER AG

Rosskopf + Partner ist Inspirator und Umsetzungspartner für Projekte mit innovativen Oberflächenmaterialien. Architekten, Planer, Inneneinrichter, Küchen- und Badstudios sowie Tischlereien profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens – von der Beratung über das Engineering hin zur Fertigung und Montage. Mit über 200 Mitarbeitern an zwei Produktionsstandorten in Hennersdorf / Sachsen und Obermehler / Thüringen gibt Rosskopf + Partner Ideen Form: Aus Mineralwerkstoff, Quarz- und Naturstein, Porzellan- und Glaskeramik entwickeln Ingenieure, Verarbeitungs- und Montage-Experten maßgeschneiderte Oberflächenlösungen. Ob Einzel- oder Serienfertigung, das mittelständische Unternehmen hat sich auf die Realisierung individueller Kundenwünsche spezialisiert.

www.rosskopf-partner.de

Facebook: www.facebook.com/rosskopfundpartner
LinkedIn: www.linkedin.com/company/rosskopf-&-partner-ag
Instagram: www.instagram.com/rosskopfundpartnerag
Pinterest: www.pinterest.de/rosskopfundpartnerag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROSSKOPF + PARTNER AG
Am Flugplatz 3
99994 Nottertal-Heilinger Höhen OT Obermehler
Telefon: +49 (36021) 9899-0
Telefax: +49 (36021) 9899-10
http://www.rosskopf-partner.de

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +49 (37291) 25-0
Fax: +49 (37291) 25-10
E-Mail: presse@rosskopf-partner.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel