Viega-Pressmaschinen „Pressgun 6 Plus“ und „Pressgun Picco 6 Plus“ werden smart
Die smarten „Pressgun 6 Plus“ und „Pressgun Picco 6 Plus“ sowie die ebenfalls neu entwickelten Pressmaschinen „Pressgun 6“ und „Pressgun Picco 6“ werden ab Januar 2021 in den Markt eingeführt.
Entspannterer Arbeitsalltag
Im Einsatz auf der Baustelle zeichnen sich die Pressmaschinen „Pressgun 6 Plus“ und „Pressgun Picco 6 Plus“ durch ihre einfache Bedienung aus. Die Geräte sind perfekt ausbalanciert und mit einer punktgenauen LED-Beleuchtung ausgestattet, sodass die Arbeitsstelle immer perfekt ausgeleuchtet ist. Zudem können die „Pressguns“ von Viega dank der kompakten Abmessungen und der drehbaren Pressbackenaufnahme – bei der „Pressgun 6 Plus“ sogar rundum – selbst unter beengten Platzverhältnissen und in schwierigen Presssituationen eingesetzt werden. Die eingebauten Aufhängepunkte für Tragegurte oder Balancer ermöglichen außerdem ein ergonomisches Handling der Pressmaschinen.
Die bei gleicher Akkubaugröße 25 Prozent höhere Akkukapazität und das energieeffiziente Antriebskonzept der „Pressgun 6 Plus“ ermöglichen ca.
35 Prozent mehr Verpressungen als bisher. Die „Pressgun Picco 6 Plus“ wird durch ein 12 Volt-Akkusystem angetrieben, welches eine erhebliche Verringerung der Baugröße und des Gewichts ermöglicht. Jede Verpressung ist dabei innerhalb von etwa vier Sekunden abgeschlossen. Das spart zusätzlich Installationszeit.
Der Betriebszustand der smarten Pressmaschinen lässt sich mit einem Blick auf dem farbigen LED-Display der Werkzeuge ablesen. Das Serviceintervall der „Pressgun 6 Plus“ und „Pressgun Picco 6 Plus“ beträgt 40.000 Verpressungen oder vier Jahre – je nachdem – was zuerst eintritt. Die LED-Anzeige sowie die „Viega Tool Services“-App signalisieren die anstehende Wartung. Nach 42.000 Verpressungen erfolgt eine automatische Sicherheitsabschaltung.
Leistungsstark und handlich bedienen
Die „Pressgun 6 Plus“ ist mit 32 kN Presskraft für metallene Pressverbindungssysteme in den Dimensionen 12 bis 108 mm, für „Megapress“-Stahlrohrverbinder von 3/8 bis 2 Zoll, bei größeren Nennweiten bis 4 Zoll in Kombination mit dem „Pressgun-Press Booster“, ausgelegt. Bei Kunststoffrohrleitungssystemen können die Dimensionen 12 bis 63 mm verpresst werden.
Die besonders kompakte „Pressgun Picco 6 Plus“ ist bei lediglich 1,6 kg Gewicht kaum größer als ein Akkuschrauber. Sie stellt 24 kN Presskraft zur Verfügung. Damit können metallene Pressverbinder von 12 bis 35 mm, „Megapress“-Stahlrohrverbinder von 3/8 bis 3/4 Zoll und Kunststoffrohrleitungssysteme von 12 bis 40 mm verarbeitet werden.
Pressmaschinen smart steuern
Serienmäßig integrierte smarte Funktionen unterstützen das kraftsparende Handling der neuen Viega-Pressmaschinen auf der Baustelle zusätzlich. Per Bluetooth werden die „Pressgun 6 Plus“ und die „Pressgun Picco 6 Plus“ dafür über die „Viega Tool Services“-App mit dem Smartphone verbunden. Dann können zum Beispiel Infos zum Wartungszustand, zur verbleibenden Akkuleistung oder zur Zahl der erfolgten Verpressungen auch auf dem Smartphone überprüft werden. Außerdem ist es möglich, mit der App Nutzungssperren, beispielsweise nach einer bestimmten Anzahl Verpressungen oder zu bestimmten Uhrzeiten, individuell einzurichten. Ab Werk ist bei der „Pressgun 6 Plus“ und der „Pressgun Picco 6 Plus“ als Fahrweise der „Viega AutoCycle“ voreingestellt, der die Verbinder in einem Durchgang sicher verpresst. In der Fahrweise „Viega SmartCycle“ wird der Pressvorgang von der „Pressgun 6 Plus“ automatisch gestoppt, bevor sie die Kraft zur eigentlichen Verpressung aufbaut. Bei der „Pressgun Picco 6 Plus“ kann der gestartete Pressvorgang in der Fahrweise „Viega SmartCycle“ manuell gestoppt werden. Beide Funktionen ermöglichen die Kontrolle der Positionierung von Verbinder und Pressbacke. Über die Bluetooth-Tracking-Funktion sind die smarten Pressmaschinen außerdem ortbar.
Die smarten Funktionen der „Pressgun 6 Plus“ und der „Pressgun Picco 6 Plus“ sind Bestandteil der ebenfalls neuen „Viega Tool Services“ im Internet. Sie ermöglichen ein umfassendes digitales Werkzeugmanagement. Cloud-basiert können beispielsweise die smarten Viega-Pressmaschinen genauso wie alle übrigen mit einem Viega-Tracker ausgestatteten Werkzeuge verwaltet und für ihren Einsatz auf den Baustellen eingeplant werden.
„Analoge Alternativen“
Für Einsatzgebiete, in denen die smarten Funktionen nicht notwendig sind, bietet Viega innerhalb der „Pressgun“-Familie die ebenfalls komplett neu entwickelten Modelle „Pressgun 6“ und „Pressgun Picco 6“ an. Sie sind ebenfalls mit dem neuen 18 Volt-Akkusystem ausgestattet.
Diese „Pressgun“-Ausführungen sind nicht nur besonders robust, sondern dank der schlank ausgeführten Gehäuse in neuem Design auch perfekt in der Bedienung. Gleichzeitig haben die Akkus der „Pressgun 6“ und der „Pressgun Picco 6“ etwa 25 Prozent mehr Kapazität für entsprechend mehr Verpressungen ohne Nachladen. Eine Arbeitserleichterung ist außerdem die um 270 Grad drehbare Pressbackenaufnahme der neuen Pressmaschinen.
Ausgelegt ist die „Pressgun 6“ mit 32 kN Presskraft für metallene Pressverbindungssysteme in den Dimensionen 12 bis 108 mm, für „Megapress“-Stahlrohrverbinder von 3/8 bis 2 Zoll. Bei Kunststoffrohrleitungssystemen können die Dimensionen 12 bis 63 mm verpresst werden.
Die „Pressgun Picco 6“ stellt 24 kN Presskraft zur Verfügung. Damit können metallene Pressverbinder von 12 bis 35 mm, „Megapress“-Stahlrohrverbinder von 3/8 bis 3/4 Zoll und Kunststoffrohrleitungssysteme von 12 bis 40 mm verarbeitet werden
Weitere Informationen gibt es unter viega.de/Pressguns
Über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt die Viega Gruppe heute weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik für Sanitär und Heizung. An zehn Standorten wird am nachhaltigen Viega Erfolg gearbeitet. Die Produktion konzentriert sich in vier deutschen Werken. Spezielle Lösungen für die jeweiligen lokalen Märkte entstehen in McPherson/USA, Wuxi/China sowie Sanand/Indien. Die Installationstechnik als Kernkompetenz wirkt dabei konstant als Wachstumsmotor. Neben Rohrleitungssystemen gehört zum Produktprogramm Vorwand- und Entwässerungstechnik. Das Sortiment umfasst rund 17.000 Artikel, die nahezu überall zum Einsatz kommen: in der Gebäudetechnik ebenso wie in der Versorgungswirtschaft oder im industriellen Anlagen- und Schiffbau.
1899 erfolgte die Gründung des Familienunternehmens in Attendorn. Bereits in den 60er Jahren wurden die Weichen für die Internationalisierung gestellt. Heute kommen Produkte der Marke Viega weltweit zum Einsatz. Der Vertrieb erfolgt überwiegend durch eigene Vertriebsorganisationen in den jeweiligen Märkten.
Viega GmbH & Co. KG
Viega Platz 1
57439 Attendorn
Telefon: +49 (2722) 61-0
Telefax: +49 (2722) 61-1415
http://www.viega.de
Telefon: +49 (2722) 61-1962
E-Mail: Juliane.Hummeltenberg@viega.de