Kunst & Kultur

Zwei Deutsche Entwicklerpreise für „Through the Darkest of Times“

Auszeichnung hoch Zwei für das Medienboard-geförderte Spiel "Through the Darkest of Times". Bei der heutigen Verleihung der Deutschen Entwicklerpreise wurde das Berliner Studio Paintbucket Games für ihr Widerstands-Strategiespiel in den Kategorien "Beste Story" und "Bestes Indie Game" ausgezeichnet. In "TTDOT" geht es um den Aufbau einer Widerstandsgruppe im Dritten Reich, mit dem Ziel, das nationalsozialistische Regime zu schwächen. Paintbucket Games, Teil des Kreuzberger Indie-Game-Kollektivs Saftladen, wurde von den beiden ehemaligen AAA-Entwicklern Jörg Friedrich und Sebastian Schulz gegründet, um gesellschaftspolitisch relevantere Spiele entwickeln zu können.

Helge Jürgens, Geschäftsführer New-Media-Förderung Medienboard: "Zwei Deutsche Entwicklerpreise für Berlin, wir gratulieren dem gesamten Team von Paintbucket Games zum doppelten Erfolg! Ein Erfolg, der nicht erst heute sichtbar wird, sondern sich bereits durch ein großes öffentliches Interesse an diesem besonderen Spiel, an vielen positiven Rezensionen in der Spiele-Community sowie durch zahlreiche Besprechungen, auch in der internationalen, Presse zeigte. Eine verdiente Auszeichnung für ein Spiel, das den Nerv der Zeit getroffen und ein politisches Statement gesetzt hat!"

Ein weiterer Preis für die deutsche Hauptstadt: "High Rise" von smpl Games gewinnt in der Kategorie "Bestes Mobile Game".

Der Deutsche Entwicklerpreis ist die älteste Auszeichnung für die Entwicklung herausragender Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern. Die ursprünglich im Dezember 2020 als Gala geplante Preisverleihung fand nun aufgrund der Corona-Pandemie am 20. Januar 2021 erstmals als digitale Show im Livestream statt. Durch die 15 Kategorien führten Fabian Siegismund, Lara "Loft" Trautmann, Daniel "Budi" Budiman und Valentina Birke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Strasse 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: +49 (331) 74387-0
Telefax: +49 (331) 74387-99
http://www.medienboard.de

Ansprechpartner:
Laura Liebe
Kommunikation und Pressearbeit New-Media-Förderung
Telefon: +49 (331) 74387-62
E-Mail: l.liebe@medienboard.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel