Produktionstechnik

ctrlX AUTOMATION Partnerwelt wächst

  • Immer mehr Drittanbieter schließen sich offenem Ökosystem an
  • Einfache Bereitstellung von Anwendungen über den ctrlX App Store
  • Partner im HMI-Umfeld: MGA, Mirasoft, Smart HMI

Mit der revolutionären Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth steht Anwendern ein offenes Ökosystem zur Verfügung. Hierüber können sie Apps von Bosch Rexroth, Appli­kationen von Drittanbietern oder selbst erstellte Apps nutzen. Es sind somit Anwendungen für jegliche Automatisierungsauf­gaben vorhanden. Immer mehr Third-Party-Anbieter schließen sich der Partnerwelt ctrlX World an. So gibt es im Bereich HMI-Anwendungen bereits drei Partner: MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH, Mirasoft GmbH & Co. KG und Smart HMI GmbH.

ctrlX AUTOMATION erfüllt die Anforderungen an moderne Automatisierung in Zeiten der Digitalisierung und Vernetzung. Das System – bestehend aus Software- und Hard­ware-Lösungen – verfügt über ein Linux-Echt­zeit-Betriebssystem, durchgängig offene Standards, App-Technologie für die Program­mierung, ein webbasiertes Engineering und umfassende IoT-Anbindung.

Innerhalb der Plattform können Anwender ihre selbst erstellten Apps sowie die Anwendungen von Bosch Rexroth und von Third-Party-Anbietern nutzen. Die Apps lassen sich über den ctrlX App Store herunterladen und über ein Lizenzsystem der Steuerungsplattform ctrlX CORE zuordnen.

Apps für jegliche Automatisierungsaufgaben – HMI-Anwendungen essenziell

Die Partner er­weitern durch die Zusammenarbeit ihre Geschäftsmodelle und die Reichweite ihrer Lösungen. Mittlerweile steht in der Partnerwelt ctrlX World bereits eine breite Palette bestehender Anwendungen von Third-Party-Anbietern zur Verfü­gung. So können Kunden beispielsweise KI-Apps für Produktions- und Prozessver­besserungen herun­terladen oder intelligente Softwareerweiterungen für Mechani­ken wie Getriebe, Greif- und Spannsysteme. Gleichzeitig bieten sich dadurch Lösungen für MES-Konnektivität, Spracherkennung, Netzwerk-IT-Sicherheit, HMI-Visualisierung und vieles mehr.

Im Bereich HMI (Human Machine Interface), der essenziell für die moderne industrielle Automatisierung ist, um Mensch und Maschine näher zusammen­zubringen, gibt es drei Partnerunternehmen:

Die MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH hat für ctrlX AUTOMATION eine Spracheingabe-App entwickelt, um dem Maschinen-Bediener den Komfort am Arbeitsplatz zu erhöhen. Er kann sich somit frei an der Maschine bewegen und sich auf das Werkstück, anstatt auf das Bedienpanel konzentrieren. Es besteht eine Kopplung mit einem Response-System, so dass der Bediener auch eine Antwort der Maschine erhält. MGA ist seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf Prozessauto­matisierung und Steuerungstechnik und hat mit der Spracheingabe-App für ctrlX AUTOMATION eine Innovation im Markt geschaffen.

Auch die Mirasoft GmbH & Co. KG legt ihren Fokus darauf, die Arbeit für Automati­sierungstechniker zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit dem AnyViz Cloud-Konzept des Unternehmens lassen sich mit wenigen Klicks Cloud-HMIs erstellen. Über die AnyViz Cloud behalten Verantwortliche den Überblick über all ihre industriellen Anlagen. Schnell und intuitiv können sie Visualisierungen, grafische Analysen und Berichte generieren. ctrlX AUTOMATION-Kunden profitieren demnach mit Einsatz der Mirasoft-App von der komfortablen Visualisierung und Analyse von Produktions­prozessen für mehr Transparenz und Effizienz.

Die Smart HMI GmbH ist ebenfalls Partner von Bosch Rexroth und bietet in der ctrlX World die Möglichkeit, Web-HMIs für ctrlX AUTOMATION ohne Programmier­kenntnisse zu erstellen – ob für einfache Prozesssteuerungen mit wenigen Anzeigen oder anspruchsvolle Web-HMIs für Maschinen und Anlagen. Für die einfache Anwendung sorgen der WYSIWYG-HMI-Editor, eine Vielzahl vorgefertigter Web-Widgets und ausgefeilte Styling- bzw. Layout-Funktionen. Die Web-Visualisierung, die auf Standard-Technologien basiert, ist bei Bedarf flexibel erweiterbar. Sie läuft direkt als App auf der Steuerungsplattform ctrlX CORE, lässt sich aber auch auf anderen Komponenten von ctrlX AUTOMATION ausführen.

„Die Zusammenarbeit mit unseren Third-Party-Anbietern im HMI-Bereich und deren Apps unterstreichen, dass Einfachheit, Offenheit und Flexibilität für die Automati­sierung im Fokus von ctrlX AUTOMATION stehen. Letztlich geht es heute darum, zeitsparend und so flexibel wie möglich Prozesse zu steuern und dabei Mensch und Maschine sinnvoll in Einklang zu bringen“, erklärt Hans Michael Krause, Leiter des Produktmanagements ctrlX World der Bosch Rexroth AG.

Über die Bosch Rexroth AG

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 31.000 Mitarbeiter 2019 einen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro.

Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 400 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2019). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 77,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet "Technik fürs Leben". Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 72 600 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 126 Standorten. Im Unternehmen sind etwa 30 000 Software-Entwickler tätig.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bosch Rexroth AG
Zum Eisengießer 1
97816 Lohr am Main
Telefon: +49 (9352) 18-0
Telefax: +49 (9352) 18-3972
http://www.boschrexroth.com

Ansprechpartner:
Manuela Keßler
PR
Telefon: +49 (9352) 18-4145
Fax: +49 (711) 811517-2107
E-Mail: manuela.kessler@boschrexroth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel