Diversität und gelebte Willkommenskultur
Für professionelle Exil-Künstler*innen aller Branchen vermittelt das Qualifizierungsprogramm Artist Training DIGITAL BASICS Basisthemen der Selbstständigkeit in Deutschland. Ab März starten die neuen Online-Angebote: 16 Workshops sowie Exkursionen mit Einzelberatungen und ein Praxismodul FINE ARTS. Die Themen umfassen die Sparten Musik (durch Global Board im Musikland Niedersachsen), Film (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF), Bildende Kunst, Darstellende Kunst sowie Branchenübergreifendes (durch INTRO und UdK Berlin). Basis sind vier Lernvideos zu den grundlegenden Themen der künstlerischen Selbstständigkeit: Künstlersozialkasse, Medienrecht, Steuern und Finanzierung.
Am 22. April treffen sich dann zum zweiten Mal Akteur*innen und Exil-Künstler*innen aus Berlin und diesmal auch aus Hamburg, Niedersachsen und Potsdam-Babelsberg zum Vernetzen und Austauschen im Rahmen des „ARTIST CAREER FORUM II: Strategien für diversitätssensible Transformationsprozesse in Kultur- und Bildungseinrichtungen“. In zwei Blöcken werden die Themen „#Exklusiv-Inklusiv: Der Weg von Internationalität zu Diversität – Ausschlussmechanismus in Bildungs- und Kultureinrichtungen“ sowie „#Accessibility: Wie sehen Barriere-freiere Arbeitsprozesse aus?“ in Impulsvorträgen vorgestellt und in Workshops erarbeitet. In einer Abschlussveranstaltung sollen Finanzierungsmöglichkeiten für diversitätssensible Transformationsprozesse erörtert werden. Ziel des Fachtages ist, Handlungsempfehlungen für Kultur- und Bildungseinrichtungen zu entwickeln.
Das Programm sowie weitere Informationen fnden Sie in der anhängenden Pressemitteilung des Berlin Career College.
„Für die Filmuniversität sind Diversität und eine gelebte Willkommenskultur Herzensanliegen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, mit dem Artist Training und dem Fachtag wichtige Impulse für eine nachhaltige Integration von Exil-Filmschaffenden in der Filmbranche zu setzen“, so Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer
Auch die Filmuniversität selbst hält ein Angebot für internationale und geflüchtete Studieninteressierte vor. Die PrepClass informiert jedes Jahr im Sommersemester über die vielfältigen Studienmöglichkeiten an der Filmuniversität Babelsberg und bereitet auf eine Bewerbung vor. Für den diesjährigen Durchlauf endet die Bewerbungsfrist am 8. März 2021. Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.“
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de
Leitung | Head of Filmuni Summer School & Kinderfilmuni
E-Mail: m.richter@filmuniversitaet.de