Maschinenbau

Drehgeber mit großem Ritzel

Für Drehgeber, die in Windkraftanlagen die Pitchverstellung überwachen, haben sich Ritzel bewährt, die direkt in den Zahnkranz der Pitchverstellung eingreifen. Damit wird die Bewegung "am Ende" des Antriebsstrangs überwacht und erfasst die gesamte Kette von Motor über Getriebe bis zum Zahnkranz. Das Ritzel ist aus hochwertigem Kunststoff, das verschleißfrei und mechanisch zuverlässig die Drehbewegung des Zahnkranzes auf die Encoderwelle überträgt.

Mit dem Verstellen das Anstellwinkels der Rotorblätter („Pitch“) wird die Windenergieanlage an die verschiedenen Windgeschwindigkeiten angepasst. Um auch bei böigem Wind eine optimale Energiegewinnung zu erreichen, wird der Anstellwinkel kontinuierlich geregelt. Auch beim Einhalten der Betriebsbedingungen leistet die Pitchverstellung einen wichtigen Anteil – durch Verlassen des optimalen Anstellwinkels kann die Anlage auch bei Wind schonend heruntergebremst werden, bevor die mechanischen Bremsen einfallen.

Die Gondel der Windenergieanlage wird entsprechend der Windrichtung ausgerichtet. Die Gondelposition muss über mehrere Umdrehungen hinweg absolut erfasst werden. Die Verbindungsleitungen zwischen Gondel und Fundament lassen keine endlose Drehung in eine Richtung zu. Wie die Pitch-Verstellung wird die Azimuthnachführung auch verwendet, um die Anlage in einen sicheren Zustand zu bringen.

Für diese Anwendung bietet TR-Electronic nun Drehgeber direkt mit vormontiertem Antriebsritzel an. Das benötigte Ritzel lässt sich in Modul und Zähnezahl an die Anforderungen anpassen.

Die Drehgeber CMV582M-SSI sind für den Einsatz mit großen Ritzeln in einer robusten Mechanik versehen um dem rauen Bedingungen in einer Windkraftanlage gerecht zu werden. Damit ist der Drehgeber auch bei ausgedehnter Nutzungsdauer moderner Windkraftanlegen ein "einbauen und sich darauf verlassen"-Bauteil – wie alle Sensorsysteme, die von TR-Electronic für dauerhafte Nutzung auch in widrigen Umgebungen entwickelt wurden.

Über die TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik

Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR-Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter- gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR-Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TR-Electronic GmbH
Eglishalde 6
78647 Trossingen
Telefon: +49 (7425) 228-0
Telefax: +49 (7425) 228-33
http://www.tr-electronic.de

Ansprechpartner:
Felix Lohrer
TD&P
Telefon: +49 (7425) 228-0
Fax: +49 (7425) 22833
E-Mail: felix.lohrer@tr-electronic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel