Maschinenbau

DÜRR NDT stellt Flachdetektor für die Röntgenprüfung länglicher Strukturen vor

Das Format 10 x 24 cm ist die mit am häufigsten verwendete Größe für Röntgenfilme in der industriellen Radiographie. DÜRR NDT greift mit dem neuen DRC 1024 NDT Flachdetektor das bewährte Filmformat auf und bietet eine kompakte digitale Lösung für Prüfaufgaben an länglichen Strukturen. Besonders im Bereich der Schweißnahtprüfung werden häufig Längs- und Rundnähte an Rohr- und Schlauchleitungen geprüft.

Der DRC 1024 NDT Flachdetektor wurde von Grund auf für die industrielle Anwendung entwickelt, anders als quadratische Detektoren, die oftmals aus der Medizin stammen. Ein Nachteil quadratischer Detektoren ist häufig, dass nicht einmal die Hälfte der aktiven Fläche mit dem Prüfobjekt bedeckt ist. Die unbedeckte Fläche verbleibt während der gesamten Strahlzeit ungeschützt im Strahlengang, dies führt zu Überbelichtung und reduzierter Lebenserwartung der aktiven Fläche. Um dem entgegen zu wirken, muss die freiliegende Fläche mit Stahl- oder Bleiplatten abgedeckt werden. Durch das spezielle Format des DRC 1024 NDT entfällt dieser Aufwand in den meisten Fällen.

Für mobile Anwendungen bietet der DRC 1024 NDT Datenübertragung per WLAN und die Möglichkeit das Gerät im Akkubetrieb zu verwenden. Der Tragegriff sorgt für eine sichere Handhabung und ist abnehmbar, so kann der Detektor auch in schwer zugänglichen Bereichen platziert werden, z.B. innerhalb eines Rohres. Metrische Gewindebohrungen im robusten Aluminiumgehäuse ermöglichen die Befestigung an jedem erdenklichen Haltesystem, wie einem Stativ oder einem Manipulator in einer Kabine.

Der DRC 1024 NDT Flachdetektor ist für Röntgen- als auch Gammaquellen geeignet und steht in zwei Szintillator-Varianten zur Verfügung. Je nach durchstrahlter Wanddicke oder zu detektierender Fehlergröße, kann zwischen Plus- (Auflösung 130 µm) oder Ultra-Fine-Szintillator (Auflösung 80 µm) gewählt werden. Die zugehörige Röntgeninspektionssoftware D-Tect X gewährleitet einen einfachen Betrieb und unterstützt den Anwender bei der Bildauswertung mit leistungsstarken Werkzeugen bei jedweder Prüfaufgabe.

Über die DÜRR NDT GmbH & Co. KG

DÜRR NDT ist ein deutscher Hersteller von Systemen für die industrielle Radiographie im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) und bietet Speicherfolienscanner (CR), Flachdetektoren (DDAs) sowie Röntgeninspektions- und -analysesoftware an. Für die Filmradiographie werden Röntgenfilmprozessoren und die einzigartige umweltfreundliche Röntgenchemie angeboten. Neu ist die Cloud-basierte Verwaltungssoftware DRIVE NDT für sämtliche Prüfverfahren zur Organisation und Steuerung des gesamten ZfP-Workflows, einschließlich individueller Prüfberichte, Personal-, Kunden-, Geräteverwaltung und vielem mehr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DÜRR NDT GmbH & Co. KG
Höpfigheimer Strasse 22
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: +49 (7142) 99381-0
Telefax: +49 (7142) 99381-299
http://www.duerr-ndt.de

Ansprechpartner:
Adrian Roth
Marketing
Telefon: +49 7142 99381170
E-Mail: roth.a@duerr-ndt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel