Ein Abschied, aber kein Vergessen.
Aber da ist noch mehr. Durch den Abschied im engsten Familienkreis nimmt man den Bekannten und Freunden die Möglichkeit in einer rituellen Form Abschied zu nehmen. Man darf nicht unterschätzen, dass man hier Menschen etwas vorenthält, das sie nicht selbst nachholen können. Man schließt sie aus. Und trennt sie damit noch ein Stück mehr von sich. Meistens wissen ja die entfernten Bekannte oder Nachbarn von dem Todesfall und haben Mühe, einem wieder ganz normal zu begegnen, wenn sie nicht einmal ihr Mitgefühl, ihr Andenken ausdrücken konnten, auch wenn das nur im scheinbar formalistischen Kondolieren geschieht. Das kann sich eine Zeit lang schwierig in zufälligen Begegnungen auswirken. Und die Trauernden noch einsamer machen in ihrem Abschied.
Und zu guter Letzt: Erst der Tod hilft mir das Leben zu verstehen. Bei jedem Abschied werde ich mit der Vergänglichkeit des Lebens konfrontiert. Im Anblick des Todes werde ich mir bewusst, wie wertvoll das Leben – mein Leben- eigentlich ist. Und in solchen tiefen Momenten mache ich mir Gedanken, was mir im Leben wichtig ist und was ich einst meinen Mitmenschen hinterlassen möchte.
Ich wünsche mir einst bei meinem eigenen Abschied, dass alle kommen dürfen, die das möchten. Und dass nach der Beerdigung gegessen, getrunken, geweint und gelacht wird. Und dass die Trauernden an diesem Tag Kraft finden, um gemeinsam ihr neues Leben ohne mich beginnen zu können. Und was wünschen Sie sich für ihre Beerdigung?
Erinnerungsrituale tragen und stellen eine Wertschätzung des Lebens dar – ebenso wie die des Verstorbenen, dessen Andenken wir wachhalten wollen. Aus einer zahlreichen Auswahl können Sie Gedenkschlösser in der Friedhofsverwaltung vor Ort in 56340 Dachsenhausen erwerben. Die Beschriftung mit dem Namen erfolgt sofort. Die Verwendung für ein Trauerschloss ist natürlich nicht an den Gedenkplatz in Dachsenhausen gebunden. An welchen Orten wir unsere Erinnerungen wach halten möchten ist uns ja selbst überlassen. Dies kann zum Beispiel an einem Zaun oder an einer Bank im eigenen Garten sein. Oder an einer Tür, die während des Lebens geöffnet und geschlossen wurde. Ebenso ist es möglich einen besonderen Platz auszusuchen, den Sie mit dem Verstorbenen in Verbindung bringen.
Gedenkschlösser zum Gedenken gedacht
Zum Dinkholder 1
56340 Dachsenhausen
Telefon: +49 (151) 11333-864
http://www.gedenkschloesser.de
Verwaltung
Telefon: 06776 958640
E-Mail: gedenkschloesser@t-online.de