Fahrzeugbau / Automotive

Elektrischer Zusteller: Norwegische Post setzt auf MAN eTGM

Die Posten Norge Group hat mit einem MAN eTGM den ersten vollelektrische 26-Tonnen-Lkw in Dienst gestellt. Der Elektro-Lkw kommt für die Lieferung und Abholung von Paketsendungen in Paketzentren im Zentrum von Oslo zum Einsatz und ersetzt den bisher verwendeten Diesel-Lkw. Mit dem MAN eTGM startet die norwegische Post die Umstellung ihrer Flotte schwerer Lkw auf alternative Antriebe.

  • Norwegische Post stellt mit einem MAN eTGM ersten schweren Elektro-Lkw in Dienst
  • Vollelektrischer MAN 26-Tonner fährt in der Paketlogistik von Posten Norge in Oslo
  • Mit erstem MAN eTGM startet die Posten Norge Group die Umstellung ihrer schweren Lkw auf alternative Antriebe

„Uns als norwegische Post ist es sehr wichtig, dass möglichst viele unserer Fahrzeuge CO2-neutral unterwegs sind. Und wir haben bereits einen langen Weg zurückgelegt, um dies mit entsprechenden Fahrzeugen zu erreichen. Dass wir jetzt einen 26-Tonnen-Lkw bekommen, der mit Strom betrieben wird, ist ein großer Schritt auf dem Weg zum Ziel", freute sich Hans-Øyvind Ryen, Executive Vice President Operations Norwegen der Posten Norge Group, bei der offiziellen Fahrzeugübergabe in Oslo. Insgesamt 26 Prozent des Fuhrparks fahren bereits mit erneuerbaren Energien. Der Münchner Neuzugang ist ungefähr dreimal größer als die bisher schwersten Verteiler-Fahrzeuge in der Elektro-Flotte der norwegischen Post.

Auch für MAN Truck & Bus Norwegen ist der erste ausgelieferte eTGM ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die nachhaltige Zukunft der Mobilität wie Vertriebsleiter Lars B. Sand betont: „Umweltfreundliche Lösungen haben bei der norwegischen Post einen hohen Stellenwert und wir sind sehr stolz, Teil dieser Investition zu sein. Als Hersteller leisten wir unseren Beitrag, um den Transport erfolgreich zu dekarbonisieren. Die Übergabe unseres ersten vollelektrischen 26-Tonners ist ein besonderer Tag für MAN in Norwegen".

Der MAN eTGM: vollelektrisch im schweren Verteilerverkehr

Der MAN eTGM wird seit November 2019 als Kleinserie gefertigt und erfüllt alle wesentlichen Anforderungen an den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft: Er ist lokal emissionsfrei und leise. Gleichzeitig verfügt der Lkw über ausreichend Nutzlast, um typische Transportaufgaben im mittleren und schweren Verteilerverkehr zu bewältigen. Er kann aufbauseitig als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfiguriert werden. Der eTGM bietet dafür ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen und wird von einem 264 kW (360 PS) leistenden Elektromotor angetrieben, der ein Drehmoment von max. 3.100 Nm bereitstellt. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig und damit energiesparend gesteuert.

In Schub- und Bremsphasen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt und in die Batteriespeicher zurückgeführt. Damit kann die Reichweite merklich erhöht werden. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer über den aktuellen Energieinhalt der Batterien. Die Energie für den Lkw liefern leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien aus dem Volkswagen-Konzern. Diese sind unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet, wo bei herkömmlichen Fahrzeugen der Diesel-Antriebsstrang platziert ist. Weitere Batterien befinden sich am Fahrzeugrahmen. Die Reichweite des MAN eTGM beträgt je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 Kilometer. Das Aufladen der Batterien ist entweder mit einer Ladeleistung von 22 oder 44 kW mit Wechselstrom oder als sogenanntes „High-Power-Charging" mit 150 kW Gleichstrom möglich.

Um den Einstieg in die Elektromobilität so einfach wie möglich zu gestalten, bietet MAN Truck & Bus seinen Kunden bei der Anschaffung eines eTGM mit MAN Transport Solutions eine individuelle, ganzheitliche und lösungsorientierte Beratung. Außerdem erhalten die Fahrer des MAN eTGM ein Fahrertraining durch MAN ProfiDrive, das speziell auf die Anforderungen beim Fahren eines vollelektrischen Fahrzeugs ausgelegt ist.

Über Posten Norge Group

Posten Norge AS ist ein nordischer Post- und Logistikkonzern, der integrierte Lösungen in den Bereichen Postdienste, Kommunikation und Logistik entwickelt und anbietet, mit der nordischen Region als Heimatmarkt. Posten Norge AS hat zwei Marken, Posten und Bring. Posten konzentriert sich auf den Verbrauchermarkt in Norwegen, während Bring auf den Unternehmensmarkt in der nordischen Region ausgerichtet ist. Mehr zur Posten Norge Group: Postennorge.no/en.

Über MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2019). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 37,000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
80995 München
Telefon: +49 (89) 1580-01
Telefax: +49 (89) 1503972
http://www.mantruckandbus.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel