Sport

Flutlichtspiel in Köpenick: Schlosserjungs empfangen Knappen aus Gelsenkirchen

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-​Spieltag

Für das Team von Union-Trainer Urs Fischer ging es vergangenen Sonnabend zum 1. FSV Mainz 05. In einer zweikampfbetonten ersten Hälfte mussten die Köpenicker den ersten Rückschlag der Partie einstecken. Für die knappe Habzeitführung sorgte in der 22. Spielminute der Franzose Moussa Niakhaté per Foulelfmeter. Nach dem Seitenwechsel ging es auf beiden Seiten personell unverändert weiter. Bereits acht Zeigerumdrehung nach dem Wiederanpfiff gerieten die Eisernen in Unterzahl. Nach einem Foul gegen Karim Onisiwo sah Unions Nico Schlotterbeck die Ampelkarte. Die Eisernen ließen sich jedoch nicht unterkriegen und versuchten, auch mit einem Mann weniger, noch den Ausgleich zu erzielen – vergeblich. Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Sascha Stegemann die Partie und so unterlagen die Köpenicker den Rheinhessen mit 0:1. Den kompletten Spielbericht gibt es hier.

Die Mannschaft vom FC Schalke 04 traf am vergangenen Spieltag auf heimischem Rasen auf RasenBallsport Leipzig. Von Beginn an ließ RB keinen Zweifel an der Favoritenrolle, benötigte aber dennoch bis in die Nachspielzeit der ersten Halbzeit, um durch Nordi Mukiele mit 1:0 in Führung zu gehen (45. +3). Auch nach dem Wiederanpfiff ließen die Leipziger den Hausherren kaum Erholungspausen. Für die eindeutige Führung sorgten in der 73. Minute Marcel Sabitzer und kurz vor dem Schlusspfiff Willi Orban zum 3:0 Endstand aus Sicht der Gäste. Den ausführlichen Spielbericht zu der Partie gibt es hier.

Ausgangslage

Erstmals in dieser Saison verzeichnet das Team von Union-Trainer Urs Fischer eine Sieglosserie von vier Spielen in Folge. Dennoch sind die Eisernen im Gegensatz zur Vorsaison mit sechs Punkten besser in der Tabelle platziert und belegen derzeit den neunten Rang mit vier Punkten vor dem Tabellenzehnten VfB Stuttgart. Nach einem freien Montag bereitet sich die Mannschaft um Kapitän Christopher Trimmel seit Dienstag bei Minusgraden und teilweise starkem Schneefall auf die Partie am Sonnabend gegen Schake 04 vor.

Gegnercheck

Die Knappen aus Gelsenkirchen spielen derzeit ihre 53. Spielzeit in der Bundesliga und erreichten dabei durchschnittlich den neunten Tabellenplatz. Nach einer erfolgreichen Bundesliga-Saison 2017/18 belegte das Team des damaligen S04-Trainer Domenico Tedesco den zweiten Tabellenrang und spielte in der darauffolgenden Saison in der Champions League. Nach dem Achtelfinale gegen Manchester City war aber Schluss für die Jungs aus Gelsenkirchen und auch in der Liga war von der vorherigen erfolgreichen Saison nichts mehr zu sehen. In der Saison 2019/20 schafften die Schalker den Verbleib in der Bundesliga vor allem durch eine erfolgreiche Hinserie. Die aktuelle Spielzeit begannen sie noch unter der Führung von Cheftrainer David Wagner, doch nur nach zwei Spielen ohne Punkt war Schluss für Wagner, es folgte für zwei Monate Manuel Baum. Die Ausbeute von sieben Punkten aus elf Spielen half nicht viel weiter und so übernahm kurzfristig S04-Aufsichtsratmitglied Huub Stevens als Interimstrainer. Auf ihn folgte der Schweizer Christian Gross als nun amtierender Cheftrainer. Am Sonnabend trifft Gross mit seiner Mannschaft auf heimstarke Unioner, wohingegen die ums Überleben in der Spielklasse kämpfenden Schalker seit 20 Bundesliga-Auswärtsspielen keinen Sieg mehr einfahren konnten. Union ist seit neun Partien zuhause ungeschlagen. Das Hinspiel endete mit einer Punkteteilung und dem Endstand von 1:1. Aktuell trennen die beiden Teams neun Tabellenplätze.  

Auf der Pressekonferenz kommentierte Union-Trainer Urs Fischer die bevorstehende Partie gegen Schalke 04: „Es wird wieder eine schwierige Aufgabe. Schalke hat sich in den letzten Spielen stabilisiert.  Es bedarf wieder einer sehr guten Leistung meiner Mannschaft, um hier etwas mitnehmen zu können.“

Personal

Weiterhin muss Urs Fischer verletzungsbedingt auf Anthony Ujah, Sheraldo Becker, Max Kruse und Christopher Lenz verzichten. Ebenso wird Nico Schlotterbeck dem Trainerteam aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre nicht zur Verfügung stehen. Grischa Prömel und Christian Gentner konnten bereits Teile des Mannschaftstrainings absolvieren, ob es für die Kadernominierung reicht, bleibt jedoch fraglich. Andreas Luthe wird der Mannschaft aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

Informationen zum Spiel

Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. Zudem bieten die Eisernen die Möglichkeit, den Audiokommentar zum Spiel live in der Union-App zu verfolgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de

Ansprechpartner:
Katharina Brendel
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-128
E-Mail: katharina.brendel@fc-union-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel