Hessens Kommunalwahlen 2021 – Digitalstadt Darmstadt unterstützt den Kommunalwahlkompass
„Ziel der Digitalstadt ist es, über Digitalisierung Mehrwerte für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Dazu gehört für uns auch, einen Beitrag zur politischen Urteilsbildung zu leisten. Die Voting Advice Applikation (Online-Wahlhilfe) ‚Kommunalwahlkompass‘ schafft Transparenz über Inhalte von Wahlprogrammen und erleichtert damit die Auseinandersetzung mit den Positionen der Parteien. Als weitere Ergänzung zu den Projekten in unseren Bereichen Gesellschaft und Bildung unterstützen wir diese Anwendung sehr gerne“, erklärt Simone Schlosser, Geschäftsführerin der Digitalstadt Darmstadt.
Neben den Großstädten, wie Darmstadt, Frankfurt am Main oder auch Wiesbaden, ist der Kompass auch in kleineren Städten, wie Zwingenberg oder Biedenkopf verfügbar. Inhaltlich besteht das Online-Tool aus etwa 35 Thesen, darunter kommunenspezifische Inhalte, die ganz konkrete Probleme der Kommune aufgreifen. Konzipiert ist der Kompass damit ähnlich dem bekannten Wal-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung.
Wer eine zügige und übersichtliche Information zu wichtigen Themen der hessischen Kommunalwahl sucht, sollte den Kommunal-O-Mat aufsuchen: „Die einfach Zugänglichkeit des Kommunalwahlkompass sowie die hohe Akzeptanz gegenüber dem Wal-O-Mat lassen darauf hoffen, dass wir dazu beitragen können, dass künftig immer mehr Bürgerinnen und Bürger über relevante, kommunalpolitische Themen und Positionen Bescheid wissen,“ so PD Dr. Christian Stecker.
Weitere Infos/Online-Tool:
Digitalstadt Darmstadt GmbH
Rheinstr. 75
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 869-610
http://www.digitalstadt-darmstadt.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6151) 869-613
E-Mail: sabine.kluge@digitalstadt-darmstadt.de