Kunst & Kultur

Internationaler Literaturpreis 2021: Insgesamt 146 Einreichungen. Jury steht fest

Die Zahl der Einreichungen steigt auch in diesem Jahr: 80 Verlage haben insgesamt 146 Titel für den Internationalen Literaturpreis vorgeschlagen. Es handelt sich um Erstübersetzungen aus 34 Sprachen und 55 Herkunftsländern.

Bis zum 31.1.2021 hatten die Verlage Zeit, bis zu drei Titel einzureichen, die zwischen 1. Mai 2020 und 20. Mai 2021 erstmalig auf Deutsch und in den letzten 10 Jahren im Original erschienen sind. 

Die Jury 2021 steht fest

Michael Götting, Dominique Haensell und Annika Reich stoßen in diesem Jahr neu zur Jury, der auch weiterhin Robin Detje, Heike Geißler, Verena Lueken und Elisabeth Ruge angehören.
Die Jury ermittelt in einem mehrstufigen Verfahren aus den eingereichten und von ihr nachnominierten Titeln zunächst die Shortlist aus sechs Titeln und in einem weiteren Schritt das Preisträger*innen-Duo.

Die Shortlist wird am 20. Mai 2021 bekanntgegeben. Die öffentliche Preisverleihung findet am 30. Juni 2021 auf der Dachterrasse des Haus der Kulturen der Welt in Berlin statt. Eine pandemiebedingte digitale Alternative ist ebenfalls geplant.

Die Jury:

Robin Detje
Autor und Übersetzer

Heike Geißler
Autorin

Michael Götting
Autor und Leiter der Bibliothek von Each One Teach One (EOTO)

Dominique Haensell
Chefredakteurin Missy Magazine

Verena Lueken
Autorin und Redakteurin FAZ

Annika Reich
Autorin und Mitgründerin von WIR MACHEN DAS

Elisabeth Ruge
Lektorin und Literaturagentin

Termine:

20.5.: Bekanntgabe der Shortlist
30.6.: Preisverleihung auf der Dachterrasse des HKW

Zum dreizehnten Mal verleihen das Haus der Kulturen der Welt und die Stiftung Elementarteilchen den Internationalen Literaturpreis. Dotiert mit 35.000 Euro – 20.000 Euro für Autor*in, 15.000 Euro für Übersetzer*in – zeichnet er ein herausragendes Werk der internationalen Gegenwartsliteratur in deutscher Erstübersetzung aus. Der doppelte Fokus auf Originalwerk und Übersetzung macht ihn in der deutschen Preislandschaft einzigartig.

Weitere Informationen auf hkw.de/literaturpreis

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 39787-0
Telefax: +49 (30) 3948679
http://www.hkw.de

Ansprechpartner:
Jan Trautmann
Leitung Presse und PR
Telefon: +49 (30) 39787-192
E-Mail: presse@hkw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel