Kooperationen / Fusionen

Kosteneffiziente holografische Display-Lösungen für die Mobilität

Das schottische Technologieunternehmen Ceres Holographics schließt eine strategische Partnerschaft mit Covestro zur Vermarktung von Bayfol® HX-Photopolymerfolien für transparente Display-Anwendungen im Automobil. Ceres Holographics erzeugt daraus Speziallösungen mit kundenspezifischen holografisch-optischen Elementen (HOEs), die eine neue Generation von transparenten Display-Anwendungen für Automobile und Nutzfahrzeuge ermöglichen. Mit der neuen Partnerschaft beginnt die nächste Etappe einer langjährigen Kooperation beider Unternehmen.

Die Bayfol® HX-Folie von Covestro ist eine transparente und dünne Folie mit einem lichtempfindlichen, selbstentwickelnden Photopolymer. Sie eignet sich perfekt für die reproduzierbare Herstellung von hocheffizienten Volumenhologrammen. Im Laufe ihrer bisherigen Zusammenarbeit haben beide Partner die Folie an die spezifischen Anforderungen dieser Anwendung angepasst.

Neue Generation von Display-Anwendungen in Fahrzeugen

Diese transparente Display-Lösung ermöglicht neue Anwendungen im Sichtlinienbereich von  Automobilen und Nutzfahrzeugen, die Fahrern, Passagieren und Fußgängern ein sichereres und komfortableres Erlebnis als zuvor bietet und gleichzeitig die Qualität, das Preisniveau und die Produktionsmengen erreicht, die von Autoherstellern gefordert werden.

„Ceres Holographics hat über Jahre hinweg erprobt, wie man die einzigartigen Eigenschaften unserer Bayfol® HX Folie für holografische transparente Display-Anwendungen nutzen kann, und dabei hervorragende Ergebnisse erzielt“, sagt Yün-Ling Lok, Head of Commercial Operations, Holographic LightGuiding bei Covestro. „Wir wollen weiterhin mit unserem Partner in der entstehenden Lieferkette zusammenarbeiten, um diese Folie im Segment Mobilität zu vermarkten. Das Projekt unterstreicht einmal mehr, dass Kunden zunehmend nach spezifischen Lösungen fragen. Bei dieser Reise unterstützen wir sie gern.“

Starke Nachfrage von OEMs

„Die Partnerschaft mit Covestro ermöglichte es uns, auf die starke Nachfrage nach kostengünstigen und einfach zu implementierenden transparenten Displaylösungen im Automobil- und im Nutzfahrzeugsektor zu reagieren“, sagt Andy Travers, Chief Executive Officer von Ceres Holographics. „Wir haben uns auf das Design, das Mastering und die Reproduktion von Dünnfilm-HOEs spezialisiert. Unsere digital gemasterten HOEs zeichnen sich durch volle Farbe und ein breites Sichtfeld aus, indem sie präzisionsgefertigte optische Leistung und Funktionalität zu den vom Markt geforderten Preispunkten in die Scheiben bringen.“

Die holografische transparente Display-Technologie von Ceres wurde bereits erfolgreich in Prototypen von Herstellern (OEMs) demonstriert und ermöglicht die vollfarbige Anzeige von Informationen auf Front‑, Seiten- und Heckscheiben von Autos. Ceres befindet sich derzeit in Go-to-Market-Programmen mit mehreren globalen Nutzfahrzeug- und Automobil-OEMs, die Produktionstermine zwischen 2022 und 2025 anvisieren.

Über Ceres Holographics:

Das 2009 in St. Andrews, Schottland, gegründete Unternehmen Ceres Holographics nutzt seine firmeneigene Technologie, um holografisch-optische Elemente (HOEs) der nächsten Generation für neue transparente Displays (TD) und Augmented-Reality-Heads-Up-Display-Systeme (HUD) zu entwerfen, digital zu mastern und zu replizieren. Mit umfangreichem Wissen über die Bayfol HX® Photopolymer-Folie von Covestro und eigener Expertise in Photonik und Lichtführung arbeitet Ceres mit Partnern und Kunden zusammen, um optische Systeme mit präzisionsgefertigten Dünnfilm-HOEs zu liefern, die Massenmarktanwendungen in den Bereichen Automobil, Transport, Luft- und Raumfahrt und Wearable Technology ermöglichen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Covestro AG

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/

Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth
Externe Kommunikation / Fachpresse
Telefon: +49 (214) 30-25363
Fax: +49 (214) 30-66426
E-Mail: Frank.Rothbarth@covestro.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel