Mobile & Verkehr

Mehr Flexibilität für Busabokunden

Busabokunden in Stadt und Landkreis Osnabrück können ab März die Laufzeit ihres Abovertrages selbst bestimmen. Neukunden können den Vertrag ihres Abos bis zum Jahresende flexibel monatlich kündigen. Zudem bietet die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) potentiellen Neukunden eine automatische Erinnerungsgarantie zur Vertragsfortführung.

„Ob Kurzarbeit, Homeoffice oder Homeschooling – die Corona-Pandemie fordert von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität ein“, betont der Stadtwerke-Mobilitätsvorstand und Vorsitzende der VOS-Gesellschafterversammlung Dr. Stephan Rolfes. „Diese benötigte Flexibilität wollen wir auch unseren Vielfahrern, den Abokunden, bieten.“ Für Neukundenverträge gibt es ab März keine Mindestabnahmedauer mehr, der Kunde kann sein Abo jederzeit zum Monatsende kündigen. Diese Regelung gilt bis zum Jahresende für alle VOS-Abos, ausgenommen sind das JobTicket sowie das LandkreisTicket Schüler. Im November bekommen die Neukunden dann automatisch ein VOS-Erinnerungsschreiben. Der Kunde kann dadurch aktiv entscheiden, in welchem Umfang er sein Abo fortsetzen möchte. „Mit diesem Service verhindern wir, dass der Kunde unbedacht in eine automatische Verlängerung fällt.“

Flexibilität auch für Bestandskunden

Auch Abo-Bestandskunden profitieren ab März von mehr Flexibilität und können ihr Abo bis zum Jahresende jederzeit ruhen lassen. „Mit unseren neuen Regelungen kommen wir den Bedürfnissen und Wünschen unserer Abokunden nach“, erläutert Stadtwerke-Mobilitätsangebotschef Werner Linnenbrink. Bereits während der ersten Lockdown-Phase im vergangenen Jahr hatten sich die Stadtwerke als VOS-Partner kulant gezeigt und ihren Abokunden Aussetzungsoptionen angeboten. „Eine Ende der Pandemie ist aber – leider – nicht in Sicht, so dass wir als VOS unseren bestehenden sowie neuen Abokunden nun mit transparenten und garantierten Vorteilen zum selbstbestimmten Handeln entgegenkommen.“

Flexibilität auch durch YANiQ

Was die flexiblen Neuregelungen für Abokunden und somit für Vielfahrer sind, bietet das Bestpreis-Abrechnungssystem YANiQ den sogenannten Gelegenheitsfahrgästen im Stadtgebiet Osnabrück. „YANiQ bietet gerade den Fahrgästen, die nicht regelmäßig mit dem Bus unterwegs sind, eine hohe Flexibilität mit Bestpreisgarantie“, erläutert Stadtwerke-Mobilitätsvertriebsleiter Maik Blome. „Dank YANiQ – als optimale Ergänzung unserer Mobilitäts-App VOSpilot – müssen sich Fahrgäste ohne Abo nicht mehr durch die verschiedenen Tarife kämpfen.“ Seit dem Start Ende Oktober verzeichnen die Stadtwerke bereits 3.600 Downloads der Smartphone-App – Tendenz weiter steigend. „Auch hier zeigt sich deutlich, dass in Zeiten wie diesen intelligente, einfache und vor allem flexible Lösungen sehr gefragt sind.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Osnabrück AG
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 2002-0
Telefax: +49 (541) 2002-3100
http://www.stadtwerke-osnabrueck.de

Ansprechpartner:
Marco Hörmeyer
Telefon: +49 (541) 2002-1011
E-Mail: marco.hoermeyer@stw-os.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel