Medien

„Retter der Meere: Tödliche Strandung“

Das bedrohte Naturparadies Mauritius ist der Schauplatz für „Tödliche Strandung“, den Pilotfilm der potenziellen neuen Reihe „Retter der Meere“. Hannes Jaenicke als politisch handelnder Umweltvisionär und Daniel Roesner als Leiter seines Forscherteams spielen die Hauptrollen in einem international besetzten Ensemble. Bei ihrem Einsatz vor Mauritius müssen sie die Ursache dafür finden, warum Meeressäuger ihren Orientierungssinn verlieren, und die drohende Strandung einer kompletten Walherde verhindern. Sven Fehrensen führte Regie bei dem hochspannenden Ozean-Drama, das grandiose Bilder der Unterwasserlandschaft und der Trauminsel bietet. An der Seite von Hannes Jaenicke und Daniel Roesner komplettieren Erik Madsen, Luka Omoto und Haley Louise Jones das Team der Global Ocean Foundation.
 
Forschungsergebnisse sind die Grundlage für die Reihe, die aktuelle Themen wie Umwelt- und Artenschutz sowie die Verschmutzung der Meere in den Fokus nimmt. Das Drehbuch zu „Tödliche Strandung“ stammt von Nils-Morten Osburg nach einer Vorlage von Hanno Raichle, hinter der Kamera stand Namche Okon.
 
Das Erste zeigt „Retter der Meere: Tödliche Strandung“ am Samstag, 6. Februar 2021 um 20:15 Uhr. Online first ist der Film ab Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:15 Uhr in der ARD-Mediathek unter www.ardmediathek.de/daserste zu sehen.
 
„Retter der Meere: Tödliche Strandung“ ist eine Produktion der MadeFor im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Die Redaktion liegt bei Birgit Titze und Christoph Pellander (beide ARD Degeto).
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstr. 42
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-23868
Telefax: +49 (89) 5900-2851
http://www.DasErste.de

Ansprechpartner:
Myriam Thieser
ARD Degeto
Telefon: +49 (69) 1509-420
E-Mail: myriam.thieser@degeto.de
Malte Weber
Presse Partner Köln
Telefon: +49 (221) 16534351
E-Mail: weber@presse-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel