Sonntagspartie An der Alten Försterei: Union empfängt 1899 Hoffenheim
Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-Spieltag
Am 22. Spieltag gewann der 1. FC Union Berlin beim SC Freiburg mit 1:0. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es Grischa Prömel, der nach einer perfekten Flanke von Marcus Ingvartsen die Eisernen in der 64. Spielminute in Führung brachte und so auch für den Endstand sorgte. Den ausführlichen Spielbericht zu der Partie gibt es hier.
In der Partie zwischen der TSG Hoffenheim und dem SV Werder Bremen zeichnete sich von Beginn an eine Überlegenheit der Hausherren ab. Bereits in der ersten Halbzeit musste Werder-Schlussmann Jiri Pavlenka zweimal hinter sich greifen. Durch die Tore von Ihlas Bebou (26.) und Christoph Baumgartner (44.) ging es mit 2:0 aus Sicht der Hoffenheimer in die Halbzeitpause. Nur drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff war es Munas Dabbur der für die vorzeitige Entscheidung sorgte, ehe Georginio Rutter in der Schlussminute auf den Endstand von 4:0 erhöhte. Die ausführlichen Spielberichte der TSG zur Partie gegen Werder Bremen und dem Ausscheiden am Donnerstagabend gegen Molde FK in der UEFA Europa League können unter den entsprechenden Links nachgelesen werden.
Ausgangslage
Nachdem die Eisernen in den vorherigen fünf Spielen nur zwei Punkte einfahren konnten, verzeichnete das Team von Union-Trainer Urs Fischer am vergangenen Wochenende wieder einen Dreier, der sie in der Tabelle auf den siebten Tabellenrang beförderte. Derzeit stehen die Köpenicker aufgrund der besseren Tordifferenz vor der punktgleichen Borussia aus Mönchengladbach und mit drei Zählern hinter der Borussia aus Dortmund. Nach zwei freien Tagen startete die Mannschaft von Cheftrainer Urs Fischer am Mittwoch wieder mit den täglichen Übungseinheiten am Stadion An der Alten Försterei und bereitet sich auf den Gegner aus Sinsheim vor.
Gegnercheck
Die bisherige Duellhistorie der beiden Mannschaften ist noch jung, lediglich in drei Spielen trafen die Kraichgauer auf die Eisernen aus Köpenick. Die Bilanz aus den drei Spielen spricht knapp für die Hoffenheimer, lediglich im Hinspiel dieser Saison mussten sie sich auf heimischem Boden geschlagen geben. Für Union-Mittelfeldakteur Grischa Prömel kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Unter Trainer Julian Nagelsmann gewann der gebürtige Schwabe 2014 die Deutsche A-Jugendmeisterschaft. Derzeit steht das Team von TSG-Trainer Sebastian Hoeneß mit 26 Zählern auf dem elften Tabellenrang. Auf fremdem Terrain konnten die Kraichgauer bisher 14 Punkte verbuchen, treffen mit den Eisernen aber auf ein Team, dass die letzten zehn Bundesliga-Spiele zu Hause nicht mehr verloren hat.
„Hoffenheim ist unglücklich aus der Europa League ausgeschieden. Sie wollen etwas gutmachen und werden mit Wut im Bauch zu uns kommen. Wir müssen auf uns schauen und bereit sein für diese Aufgabe. Es braucht einen guten Tag und eine gute Leistung, um die Punkte in Berlin zu behalten“, kommentierte Union-Trainer Urs Fischer das bevorstehende Spiel in der Pressekonferenz am Freitag.
TSG-Trainer Sebastian Hoeneß über das Auswärtsspiel in Köpenick: „Sie spielen eine sehr konstante Saison mit einer guten Mischung aus defensiver Stabilität und spielerischen Akzenten. Zwar haben sie in den vergangenen Wochen nicht ganz so gepunktet wie zuvor, aber die Leistungen waren nicht schlecht. Trotzdem trauen wir es uns zu, dort etwas zu holen. Wir wollen die Enttäuschung in Energie umwandeln, um gegen Union die jüngste positive Bundesliga-Tendenz fortzusetzen.“
Personal
Im Spiel gegen 1899 Hoffenheim muss Union-Trainer Urs Fischer auf Anthony Ujah, Sheraldo Becker, Taiwo Awoniyi und Niko Gießelmann verzichten. Christopher Lenz musste die letzten zwei Trainingseinheiten individuell absolvieren und ein Einsatz für das Spiel gegen die TSG Hoffenheim bleibt fraglich.
Informationen zum Spiel
Die Partie wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. Zudem bieten die Eisernen die Möglichkeit, den Audiokommentar zum Spiel live in der Union-App zu verfolgen.
1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-128
E-Mail: katharina.brendel@fc-union-berlin.de