Sicherheit

Sophos Intercept X sorgt bei Snapdragon-Rechenplattformen von Qualcomm für Sicherheit

Sophos hat heute seine Pläne bekannt gegeben, den Endpoint-Schutz Intercept X für 5G-PCs auf Basis der Qualcomm® Snapdragon™ Rechenplattformen von Qualcomm Technologies Inc. zur Verfügung zu stellen. Die Kombination von Sophos Intercept X mit den Snapdragon-Rechenplattformen bietet Anwendern eine Security-Umgebung der nächsten Generation in einer PC-Umgebung, die rund um die Uhr aktiv und ständig mit dem Internet verbunden ist. Sophos Intercept X für Snapdragon-Rechenplattformen ist voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 verfügbar.

Snapdragon-Rechenplattformen ermöglichen 5G-Konnektivität auf Basis von Smartphone-Technologie, um bestmögliche Leistung und Effizienz auf schlanken, lüfterlosen Laptops anbieten zu können, die mit 4G- und 5G-Mobilfunknetzen verbunden sind. Sophos Intercept X schützt moderne Computersysteme und Endpoints. Durch Deep Learning, Künstliche Intelligenz (KI) und Anti-Ransomware-Funktionen werden aktuelle Cybersecurity-Bedrohungen ausgeschaltet.

„Eine stets eingeschaltete und verbundene, interaktive Computerumgebung, die Smartphone- und PC-Technologien kombiniert, bietet einzigartige Fähigkeiten und Möglichkeiten in Sachen Security“, so Joe Levy, Chief Technology Officer bei Sophos. „Auf mobilen Geräten gab es in der Vergangenheit weit weniger Sicherheitsvorfälle als auf PCs mit traditionellen Architekturen. Das liegt sicherlich nicht an einer geringeren Nutzungshäufigkeit, sondern vielmehr an ihrer modernen Architektur mit einer im Vergleich zum PC besseren Vorhersehbarkeit. Diese Tatsache ermöglicht es Entwicklern, beim Design von Anwendungen leistungsstarke und sichere Software zu entwickeln. Die Snapdragon-Rechenplattformen bedeuten einen entscheidenden Schritt nach vorne, da sie den Nutzen und die Leistung eines PCs mit den Vorteilen moderner, mobiler Geräte vereinen. Security liebt Vorhersehbarkeit und wir bei Sophos sind stolz, eine wichtige Rolle bei der Sicherung dieser Rechenplattformen der nächsten Generation zu spielen.“

Zu den weiteren Funktionen von Sophos Intercept X gehören:

  • Connected Standby für eine kontinuierliche Kommunikation mit vielen PCs, die mit Snapdragon betrieben werden. So können Security-Untersuchungen effizienter betrieben werden, da keine Informationen und Daten durch Geräte, die sich im Offline-Betrieb befinden, fehlen.
  • KI-Beschleunigung durch die Qualcomm® AI Engine, um KI-abhängige Software in Echtzeit auf dem Gerät zu kompilieren. Die Optimierung sorgt für eine schnellere und energieeffizientere Nutzung dieser Geräte, was besonders beim Akkubetrieb wichtig ist.
  • „Root of Trust“-Nutzung auf der Hardware-Ebene zur Sicherstellung der Geräte- und kryptografischen Integrität, um starke Identitätsbindungen zu schaffen.

„Unsere 5G-fähigen Snapdragon-Rechenplattformen ermöglichen nicht nur permanent eingeschaltete und verbundene PCs, sie stellen nun auch innovative Next-Generation-Security zu Verfügung, die auf unseren fortschrittlichen KI- und 5G-Konnektivitätsfähigkeiten basiert“, sagt Miguel Nunes, Senior Director, Product Management, Qualcomm Technologies, Inc. „Durch die Zusammenarbeit mit Sophos heben wir die die integrierte Gerätesicherheit auf ein neues Niveau, indem wir den branchenführenden Endpoint-Schutz mit KI-beschleunigter Bedrohungserkennung in unseren Lösungen einfügen. Wir freuen uns darauf, dass Sophos die Computing-Erfahrung auf den Snapdrago-Rechenplattformen inklusive 5G-Unterstützung mit seiner Next-Generation-Security der Enterprise-Klasse transformiert.“

Weiter Informationen zu Sophos Intercept X Endpoint-Sicherheit finden Sie unter: https://www.sophos.com/de-de/products/endpoint-antivirus.aspx

Weiter Informationen zu den Snapdragon Rechenplattformen von Qualcomm finden Sie unter: https://www.qualcomm.com/products/mobile-computing/mobile-pcs

Über Qualcomm

Qualcomm ist der weltweit führende Innovator für drahtlose Technologien und die treibende Kraft bei der Entwicklung, Einführung und Erweiterung von 5G. Als wir das Telefon mit dem Internet verbanden, war die mobile Revolution geboren. Unsere grundlegenden Technologien ermöglichen heute das mobile Ökosystem und sind in jedem 3G-, 4G- und 5G-Smartphone enthalten. Wir bringen die Vorteile des Mobilfunks in neue Branchen, einschließlich Automobilindustrie, Internet der Dinge und Computer, und weisen den Weg in eine Welt, in der alles und jeder nahtlos kommunizieren und interagieren kann.

Qualcomm Incorporated umfasst unser Lizenzgeschäft QTL und den größten Teil unseres Patentportfolios. Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, betreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften im Wesentlichen alle unsere Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen sowie im Wesentlichen alle unsere Produkt- und Dienstleistungsgeschäfte, einschließlich unseres QCT-Halbleitergeschäfts.

Über die Sophos Technology GmbH

Als ein weltweit führender Anbieter von Next-Generation-Cybersicherheit schützt Sophos mehr als 400.000 Unternehmen jeder Größe in über 150 Ländern vor den neuesten Cyberbedrohungen. Mit den SophosLabs und seinem globalen Team für Bedrohungs- und Datenanalyse schützen die Cloud- und KI-gestützten Sophos-Lösungen Endpoints (Laptops, Server und mobile Geräte) sowie Netzwerke vor sich ständig verändernden Cyberangriffen, einschließlich Ransomware, Malware, Exploits, Datenexfiltration, individuellen Hackervorstößen, Phishing und mehr. Die cloud-basierte Plattform Sophos Central integriert über APIs das gesamte Next Generation Sophos-Portfolio, von der Intercept X Endpoint-Lösung bis zur XG Firewall, in einem einzigen Synchronized-Security-System. Sophos treibt die Entwicklung zur Next Generation Cybersicherheit voran und setzt fortschrittliche Technologien, beispielsweise aus den Bereichen Cloud, Machine Learning, APIs, Automatisierung oder Managed Threat Response ein, um Unternehmen jeder Größe Schutz der Enterprise-Klasse zu bieten. Sophos vertreibt Produkte und Services exklusiv über einen globalen Channel mit mehr als 53.000 Partnern und Managed Service Providern (MSP). Sophos stellt seine innovativen, gewerblichen Technologien auch Privatanwendern via Sophos Home zur Verfügung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Oxford, Großbritannien. Weitere Informationen unter www.sophos.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sophos Technology GmbH
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 5858-0
Telefax: +49 (611) 5858-1042
http://www.sophos.de

Ansprechpartner:
Jörg Schindler
PR Manager EMEA
Telefon: +49 (721) 25516-263
E-Mail: joerg.schindler@sophos.com
Arno Lücht
TC Communications
Telefon: +49 (8081) 954619
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Thilo Christ
TC Communications
Telefon: +49 (8081) 954617
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Ulrike Masztalerz
TC Communications
Telefon: +49 (30) 55248198
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Ariane Wendt
Telefon: +1 (724) 536839
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel