Energie- / Umwelttechnik

Stadtwerke installieren weitere PV-Anlage für Eigenversorgung auf dem Verwaltungsgebäude

Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH treiben den Ausbau von erneuerbaren Energien mit der Installation von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) im Stadtgebiet Schweinfurt voran. Mit der Installation von PV-Modulen mit einer Leistung von weiteren 65 kWp am Verwaltungsstandort in der Bodelschwinghstraße ist nun auch der zweite Verwaltungstrakt mit PV ausgestattet worden. Am Standort ist in Summe eine Leistung von rund 320 kWp installiert mit der im Jahr ca. 300.000 kWh Solarstrom erzeugt werden können. Auf diese Weise können rund 185 t CO2 im Jahr vermieden werden.Bereits 2009 und 2012 wurden auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke große Teile der Dachflächen mit PV-Anlagen ausgestattet. Diese Anlagen dienen der Volleinspeisung in das öffentliche Stromnetz. Die in 2019 und Ende 2020 hinzugekommenen Module werden hingegen für den Eigenverbrauch im jeweiligen Verwaltungsgebäude genutzt. Auf diese Weise kann der auf dem Dach erzeugte Solarstrom direkt vor Ort in den Bürogebäuden verbraucht und CO2 eingespart werden.

Stärkung der Eigenversorgung durch EEG-Novelle 2021

Auch für Bürgerinnen und Bürger ist eine PV-Anlage für die Eigenversorgung interessant, um emissionsfreien Strom vom eigenen Dach zu nutzen. In der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wird das Thema Eigenversorgung gestärkt: Erneuerbare-Energien-Anlagen bis 30 kWp Leistung sind von der Zahlung der EEG-Umlage auf den selbst erzeugten und eigenverbrauchten Strom befreit. Dies erleichtert es, an der Energiewende durch Nutzung von Strom vom eigenen Dach teilzuhaben. Um den Weg zur Erzeugung von Solarstrom auf dem eigenen Dach zu vereinfachen, bieten die Stadtwerke die Möglichkeit an, eine PV-Anlage zu pachten. Die Stadtwerke übernehmen dabei die maßgeschneiderte Planung und Installation der PV-Anlage in Zusammenarbeit mit regionalen Fachhandwerkspartnern. „Kunden können den Strom vom eigenen Dach selbst verbrauchen und gleichzeitig auf einfache Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erläutert Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Interessierte können sich unter https://www.stadtwerke-sw.de/energie/privatkunden/erneuerbare-energien/pv-pachtmodell/ über das PV-Pachtmodell informieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de

Ansprechpartner:
Dirk Wapki
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9721) 931-242
Fax: +49 (9721) 931-553
E-Mail: D.Wapki@stadtwerke-sw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel