Hardware

Update Tool: Software komfortabel aktualisieren

Mit dem neuen „Update Tool“ im Engineering Tool LASAL von SIGMATEK können Programmänderungen, die Ablauf, Visualisierung, Regelung & Co betreffen, gesammelt auf einer komfortablen Oberfläche im Machine Manager durchgeführt werden: Einfach die entsprechenden Befehle eintragen, Parameter setzen, bei Bedarf kommentieren und dann auf Knopfdruck aktualisieren.

Aus Sicht des Qualitätsmanagements lassen sich damit – gesichert, ohne Fehlerquellen und reproduzierbar – Maschinenapplikationen in die Steuerungen einspielen. Im Ersatzteilfall kann so der Auslieferzustand einfach installiert werden. Der Prozess läuft vollautomatisch ab und liefert zum Schluss eine Ergebnisdatei (Logdatei). Das sichert nicht nur die Qualität, sondern reduziert auch den zeitlichen Arbeitsaufwand. Dies gilt speziell auch für Multi-CPU Applikationen, wo sich Programme somit zentral von einem Punkt in alle CPUs der Maschine einspielen lassen.

26 Grundfunktionen für unterschiedlichste Befehle und Funktionen stehen zur Verfügung, die mit Parameter bzw. Sourcen gefüttert werden können. Beispiele dafür sind "Download Visualisierung" und "Move File". Es können beispielsweise auch Umgebungsvariablen gesetzt werden (Maschinen Setup), anwendungsspezifische Daten wie PDF-Dateien oder auch Basis-Rezepturen in das „Update-Package“ kopiert werden. Somit lässt sich ein Setup jederzeit vollautomatisch herstellen bzw. eine ältere Maschinensoftware jederzeit auf Knopfdruck wiederherstellen, ohne spezifische Kenntnisse oder Dokumentationen, wo welche Software bzw. Dateien liegen.

Im Machine Manager steht nun auch die Funktion „Make Update Sticks“ bereit. Damit ist es möglich, die aktualisierten Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren. So kann ein komplettes Softwarepaket vor Ort an der Maschine oder Anlage einfach durch Anstecken des USB-Sticks ausgelöst werden.

Natürlich kann das Update-Package auch gezippt versendet und vom Empfänger einfach per LASAL Machine Manager ausgeführt werden, ohne dass weitere Abhängigkeiten bestehen.

Über die SIGMATEK GmbH & Co KG

SIGMATEK zählt weltweit zu den führenden Herstellern von kompletten Automatisierungssystemen für den Maschinen- und Anlagenbau. In der über 30-jährigen Firmengeschichte wurden und werden in enger Abstimmung mit den Anforderungen der Kunden zukunftsweisende Technologien für die Automatisierungstechnik entwickelt. Mit einem Produktspektrum, das von Best Asset Cost bis zu High-End Anwendungen alle Anforderungen erfüllt, kann heute praktisch jede Aufgabenstellung mit Serienprodukten abgedeckt werden. Der Philosophie des Unternehmens entsprechend sind diese grundsätzlich langfristig verfügbar. Der Lieferumfang reicht von Steuerungs- und I/O-Systemen, Industrie PCs, HMIs, Motion Control und Safety bis hin zum all-in-one Engineering Tool LASAL mit objektorientierter Programmierung und dem Echtzeit-Ethernet VARAN. Neue Technologien werden laufend auf ihre Einsetzbarkeit im Automatisierungsbereich geprüft und in kürzestem "time-to-market" in innovative Produkte umgesetzt. Das garantiert ein hochmodernes Produktspektrum aus einem Guss. Die eigene Forschung, Entwicklung und Fertigung sichern dem Salzburger Unternehmen, das weltweit 565 Mitarbeiter beschäftigt, einen Platz an der Spitze der Automatisierungstechnologie. Mit Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, den USA, China und Korea sowie Vertriebs- und Servicepartnern in den bedeutendsten internationalen Industriezentren ist SIGMATEK weltweit immer nahe am Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIGMATEK GmbH & Co KG
Sigmatekstraße 1
A5112 Lamprechtshausen
Telefon: +43 (6274) 4321-0
Telefax: +43 (6274) 4321-18
http://www.sigmatek.de

Ansprechpartner:
Simone Auer
Marketing und Kommunikation
Telefon: +43 (6274) 4321-517
Fax: +43 (6274) 4321-18
E-Mail: simone.auer@sigmatek.at
Ingrid Traintinger
Marketing Kommunikation
Telefon: +43 (6274) 4321-151
Fax: +43 (6274) 4321-18
E-Mail: ingird.traintinger@sigmatek.at
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel