Bildung & Karriere

„Viele unserer Forderungen aufgenommen“

Die GEW begrüßt, dass die Schulbehörde ein Konzept behutsamer Schulöffnungen vorgelegt hat, das vorsieht, die Grundschulen und die Abschlussklassen an weiterführenden Schulen nach den Ferien ab Mitte März wieder im Wechselunterricht zu öffnen. Auch die Vorschulklassen sollten mit Wechselunterricht beginnen.

„Aus Sicht der GEW ist bei einem Inzidenzwert von unter 100 ein solches Unterrichtsmodell möglich und auch pädagogisch richtig. Das Konzept der halben Klassen ist sinnvoll, um Abstände zu erhöhen und somit die Infektionsgefahr zu senken, und wurde lange von uns eingefordert. Wir begrüßen auch den Einsatz von Schnelltests, diese können aber nur ihre Wirkung entfalten, wenn die Hygiene und Gesundheitsschutzregeln, wie sie das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt, strikte Anwendung finden. Tests schützen jedoch nicht vor Infektionen. Gerade jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, die Pädagog*innen in Schulen und Kitas zu impfen. Warum soll in Hamburg nicht möglich sein, was in anderen Bundesländern geht?“, kommentiert Sven Quiring, stellvertretender Vorsitzender der GEW Hamburg.

  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Landesverband Hamburg
Rothenbaumchaussee 15
20148 Hamburg
Telefon: +49 (40) 414633-0
Telefax: +49 (40) 440877
http://www.gew-hamburg.de

Ansprechpartner:
Sven Quiring
Telefon: +49 (40) 414633-0
E-Mail: presse@gew-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel