Energie- / Umwelttechnik

Wechsel an der Spitze des Immobiliendienstleisters ista: Thomas Zinnöcker übergibt an Hagen Lessing

ista CEO Thomas Zinnöcker (59) wird zum 01.06.2021 die Leitung des Unternehmens an Dr. Hagen Lessing (47) übergeben. Lessing ist bereits seit Oktober 2019 Deutschland-Chef und stellvertretender CEO bei ista.

„Nach mehr als fünf Jahren an der Spitze von ista ist für mich wie seit langem geplant die Zeit gekommen, den Weg für die nächste Generation freizumachen. Damit gewinne ich auch Freiraum, um meine Erfahrung und mein Wissen in verschiedenen Funktionen in Gesellschaft und Wirtschaft weiterzugeben“, sagt Thomas Zinnöcker. „Ich habe Hagen Lessing als meinen Wunschnachfolger zu ista geholt und mit ihm den Übergang vorbereitet. Ich bin sicher, dass Hagen Lessing zusammen mit dem gesamten Team von ista das Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln wird.“

Zinnöcker gelang es, langfristig orientierte Investoren zu gewinnen und die Weichen für nachhaltiges Wachstum zu stellen. Dazu leitete er die strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin zu einem kundenorientierten Lösungspartner für die Immobilienwirtschaft mit den Schwerpunkten Energieeffizienz, Sicherheit, Gesundheit und Dienstleistungen ein. Unter seiner Führung erfolgte der Ausbau der digitalen Infrastruktur von 11 Millionen auf heute mehr als 30 Millionen smarter Messgeräte, die Verbrauchsdaten automatisiert übertragen. ista betreut mehr als 13 Millionen Haushalte in 22 Ländern.

Auf dem Weg zum Tech-Unternehmen der Immobilienwirtschaft

Lessing ist promovierter Wirtschaftsingenieur. Er war insgesamt mehr als 15 Jahre für die Boston Consulting Group tätig und hat in dieser Zeit Kunden in der Energie- und Immobilienwirtschaft betreut. Als Geschäftsführer von ista Deutschland treibt er die Digitalisierung weiter voran und baute unter anderem eine 30-köpfige Spezialeinheit für digitale Vertriebswege und Services auf. Lessing intensivierte zudem die Zusammenarbeit mit den PropTechs facilioo und objego und baute das digitale Produktangebot weiter aus. „Große Immobilienunternehmen sind seit Jahren unsere Partner bei der Digitalisierung der Immobilienwirtschaft“, so Lessing. „Künftig werden wir allen Kunden, auch den kleinen und mittleren Unternehmen, unsere Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse anbieten. Wir werden dazu massiv in Hardware wie Software investieren, um unser Angebot als Tech-Unternehmen der Immobilienwirtschaft auszubauen. Unser Ziel ist, unseren Kunden mit klugen Lösungen zu helfen, Immobilien smart und nachhaltig zu machen.“

Über die ista International GmbH

ista macht Gebäude für Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll. Dazu managen wir Daten und Prozesse, durch die Immobilien klimafreundlich, sicher und komfortabel werden. Bewohner und Besitzer können mit unseren Produkten und Services Energie sparen und gemeinsam zum Klimaschutz beitragen. Die Basis für unsere Produkt- und Service-Welt ist digital. Als Innovationstreiber richten wir unsere Infrastruktur konsequent auf das Internet of Things aus. Wir haben bereits heute weltweit über 30 Millionen Connected Devices im Einsatz und entwickeln Lösungen für das intelligente und energieeffiziente Gebäude von morgen. Wir beschäftigen über 5.800 Menschen in 22 Ländern, unsere Produkte und Services werden weltweit in über 13 Millionen Nutzeinheiten eingesetzt. 2019 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 909 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.ista.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ista International GmbH
Luxemburger Str. 1
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 459-02
Telefax: +49 (201) 459-3179
http://www.ista.com/

Ansprechpartner:
Florian Dötterl
Telefon: +49 (201) 459-3281
E-Mail: Florian.Doetterl@ista.com
Thorben Pfau
Pressekontakt
Telefon: +49 (201) 4593725
E-Mail: Torben.Pfau@ista.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel