AOC Immobilien AG legt in Wolfsburg nach und erwirbt drei Baugrundstücke für Wohnen und Gewerbe
- Ankauf von insgesamt rund 16.000 Quadratmetern in Weyhausen nahe Volkswagen-Stammwerk
- Fünf Wohngebäude sowie Büroneubau und Parkhaus geplant
- Weiterer Ausbau der Quartiersentwicklung Weyhausen
Mit gleich drei Neuinvestitionen stärkt die AOC Immobilien AG aus Magdeburg ihre Präsenz am Wolfsburger Immobilienmarkt. Im Vorort Weyhausen, unweit des Stammwerkes der internationalen Volkswagen AG, hat der Projektentwickler zu Jahresbeginn drei Baugrundstücke mit einer Gesamtfläche von knapp 16.000 Quadratmetern erworben. Geplant sind neben einem weiteren Wohnquartier auch ein Büroneubau sowie ein Parkhaus in Ergänzung der kurz vor dem Baustart stehenden Quartiersentwicklung TRIAS WEYHAUSEN.
„Wolfsburg ist ein attraktiver Investitionsstandort, der mit Innovation und Arbeitsplätzen glänzt. Mit ihren fast 125.000 Einwohnern und den täglichen 80.000 Pendlern liegt die Großstadt weit vorn bei den Kommunen mit den besten Zukunftsaussichten in Deutschland. Das lässt uns auch an den Standort vor den Toren der Stadt glauben. Nur wenige Fahrminuten vom Wolfsburger Zentrum entfernt, überzeugt die Gemeinde Weyhausen mit der perfekten Kombination aus naturnahem Wohnen und ausgezeichneter Anbindung an einen boomenden Wirtschaftsstandort“, kommentiert AOC-Vorstand Till Schwerdtfeger die Ankäufe.
Für das unbebaute Grundstück am Wiesenpieper Ring mit 5.000 Quadratmetern existieren bereits erste Planungsstudien. Diese sehen ein Wohnquartier aus fünf Gebäuden mit einzelnen kleineren Gewerbeflächen im Erdgeschoss vor. Die Mietfläche liegt bei insgesamt rund 6.300 Quadratmetern. Die zwei Areale An der Klanze umfassen zusammen gut 10.850 Quadratmeter. Auch hier gibt es erste Studien, AOC wird aber eine neue Planung aufsetzen. Das Ziel ist der Neubau eines Bürogebäudes sowie eines Parkhauses. „Obschon sich die langfristigen Folgen der Pandemie nur schwerlich abschätzen lassen, bleibt aus unserer Sicht das Büro der zentrale Ort für Arbeit und Austausch“, so Andrea Meisel, Prokuristin und Leiterin Projektentwicklung.
Die AOC Immobilien AG ist in Weyhausen kein Unbekannter. Ebenfalls An der Klanze entwickelt das Unternehmen auf einem knapp 7.500 Quadratmeter großen Grundstück das anspruchsvolle Quartier TRIAS WEYHAUSEN mit 149 Zwei- bis Vierraumwohnungen sowie 212 Pkw-Stellplätzen. Die Baugenehmigung ist unlängst erteilt worden. Mit einem Baustart wird noch in diesem Quartal gerechnet.
Das Projektentwicklungsunternehmen hat sich auf die Konzeption, Planung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten spezialisiert. Der regionale Fokus liegt auf den Mittel- und Oberzentren der neuen Bundesländer einschließlich Berlin. Mit aktuell 30 Mitarbeitern in Magdeburg und eigenständigen Büros in Erfurt, Leipzig und Dresden werden wesentliche Eckpfeiler eines jeden Investments innerhalb der Unternehmensgruppe abgebildet. Gegründet im Jahr 2004, hat die AOC Immobilien AG bislang erfolgreich mehr als 600 Millionen Euro in Immobilienprojekte investiert.
AOC | Die Stadtentwickler GmbH
Liebknechtstraße 55
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 662466-0
Telefax: +49 (391) 662466-29
http://www.aoc-diestadtentwickler.com/
IMMOCOM
Telefon: +49 (341) 69769777-45
E-Mail: kloeppel@immocom.com