Logistik

AsstrA hilft einem Kunden beim Chartern eines Tankschiffes

Jeder Logistikkunde hat eigene Ziele und will einen Transportpartner, der diese rechtzeitig und kostengünstig realisiert, unabhängig von der Fracht- und Transportart. Wenn ein Transportdienstleister den Job nicht ausführen kann, denn geht der Kunde zum Konkurrenten, um eine alternative Lösung zu finden. Deshalb ist es für Logistikdienstleister entscheidend, ein starkes Partnernetzwerk und umfassendes Serviceportfolio aufzustellen, um die Kundenanforderungen zu erfüllen.

Im Seeverkehr spielen Reeder, auch Charterer genannt, neben Frachtbesitzern und Logistikdienstleistern eine wichtige Rolle. Frachtmakler stellen eine Verbindung zwischen Frachtbesitzern und den Eigentümern verfügbarer Schiffe her. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde, treffen der Ladungseigner und der Charterer eine offizielle Vereinbarung, die als Charter bezeichnet wird.

Das Chartern des Schiffes ist zeitaufwendig, da der Reeder identifiziert und geeignete Tarife und Bedingungen für die Beförderung von Fracht ausgehandelt werden müssen. Wenn alle Einzelheiten vereinbart sind, wird ein Chartervertrag abgeschlossen, in dem angegeben ist, wo die Waren auf das Schiff verladen werden sollen und bis wann sie an ihren endgültigen Bestimmungsort (den "Laycan") geliefert werden. In diesem Geschäftsprozess dient AsstrA den Kunden als Frachtmakler.

Ein wichtiger AsstrA-Kunde wandte sich kürzlich an die Stückgutabteilung der Unternehmensgruppe in St. Petersburg mit der Bitte um einen Flüssiggas-Tanker (engl. Liquid Petroleum Gas – LPG), um 10.000 Tonnen gekühltes wasserfreies Ammoniak vom britischen Hafen Teesport in den Hafen von Rouen in Frankreich zu liefern.

"Die erste Herausforderung für diesen Kunden bestand darin, ein geeignetes LPG-Tankschiff zu finden, um das flüssige Ammoniak gekühlt zu transportieren. Das zweite Problem war die Einhaltung der Lieferfrist. Wir hatten nur fünf Tage Zeit, um das richtige Schiff zu finden", sagt Oleg Sysolyatin. Leiter der Stückgutabteilung bei AsstrA.

Solch ein enges Zeitfenster einzuhalten ist nicht einfach, doch das Abteilungsteam überwand den Zeitdruck und suchte in der Datenbank zuverlässiger Reeder nach passenden Schiffen, die den technischen Anforderungen entsprachen. Dank der juristischen Kenntnisse des Teams vermied der Kunde zusätzliche Transportkosten. Alle Details wurden ohne Beteiligung des Kunden vereinbart, wodurch Zeit und Geld bei der Abwicklung des Geschäfts gespart werden konnten. Das gecharterte Schiff kam zum geplanten Termin im französischen Hafen an.

„AsstrA agierte bei diesem Projekt als Frachtmakler. Die Ladung war am 26. November für die Verladung vorbereitet, und das Schiff musste bis zum 30. November beschafft werden. Das war das erste Mal, dass das Team ein Schiff dieses Typs finden und chartern musste, nämlich einen Tanker für den Transport flüssiger Fracht bei niedrigen Temperaturen. Sowohl die Frist als auch die Anforderungen in Bezug auf die Eigenschaften der Ladung wurden erfüllt. Es war ein spannendes Projekt, an dem wir unbedingt teilnehmen wollten, und wir freuen uns darauf, wieder Charterdienstleistungen zu erbringen “, fügt Oleg Sysolyatin hinzu.

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
– Warentransport
– Import und Export
– Zolldienstleistungen
– Lagerung
– Transportversicherungen
– Projektlogistik
– Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Margarita Lagun
E-Mail: margarita.lagun@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel