Fahrzeugbau / Automotive

Der innovative E-Ducato von Fiat Professional ist jetzt bestellbar

 

  • Die Fiat Professional Händler in Deutschland können jetzt Bestellungen für den neuen E-Ducato entgegennehmen
  • Vollelektrische, vernetzte Version des meistverkauften Kleintransporters des Jahres 2020 in Europa (Quelle: Dataforce)
  • Kontinuität beim Technologiewechsel, mit ähnlicher Leistung und vergleichbaren Kosten
  • Vielfalt von zehn Modell-Versionen für jeden Bedarf: Transporter von zehn bis 17 Kubikmeter Laderaum, Kabine mit Fahrgestell in vier verschiedenen Längen sowie Personentransporter
  • Größtes Ladevolumen aller batterieelektrischen Kleintransporter von zehn bis 17 Kubikmetern und Nutzlast von bis zu 1.910 Kilogramm
  • Modulare Auswahl an Batterien mit Reichweiten von bis zu 235 beziehungsweise 371 Kilometer1 im Stadt-Zyklus nach WLTP
  • Zwei verschiedene Wechselstrom-Ladegeräte bei Markteinführung, mit Gleichstrom-Schnelllader als Option erhältlich.
  • App ‚Pro Fit by E-Ducato‘ ist verfügbar für die ideale Konfiguration des E-Ducato basierend auf realen Nutzungsdaten, um jeden spezifischen Bedarf bestmöglich zu erfüllen
  • Zum Markt-Start sind die ersten fünf planmäßigen Fahrzeug-Wartungen innerhalb von 60 Monaten nach dem Kauf4 sowie fünf Jahre Fahrzeug-Garantie inklusive2.
  • Basispreis von 55.400 Euro (UPE des Herstellers ab Werk zuzüglich Mehrwertsteuer) für den Kastenwagen L2H1 mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und zehn Kubikmetern Ladevolumen.
  • Das Angebot reicht bis zu 4,25 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Mit dem neuen E-Ducato ist von sofort an das erste vollelektrische Modell von Fiat Professional bestellbar. Der E-Ducato ist konzipiert für den Transport auf der sogenannten ersten und der letzten Meile auf der Straße, den schnellen Verteilerverkehr in der Stadt und in stadtnahen Gebieten – und das als batterieelektrisches Fahrzeug zuverlässig und nachhaltig lokal emissionsfrei.

Die Fiat Professional Händler in Deutschland werden die ersten E-Ducato von Ende März an ausliefern können.

Die Trümpfe: Ausstattung, Vielfalt und Garantie

Der E-Ducato bietet eine vollständige Palette an Versionen sowie die modulare Auswahl von Batteriegrößen mit Reichweiten von bis zu 235 beziehungsweise 371 Kilometern1 im städtischen Zyklus (WLTP City Cycle), dem typischen urbanen Einsatzprofil. Hinzu kommt ein hohes Leistungspotenzial dank seiner typischen Stärken wie dem bei batterieelektrischen Kleintransportern größten Ladevolumen von zehn bis 17 Kubikmetern sowie der Nutzlast von bis zu 1.910 Kilogramm. Der neue E-Ducato macht keine Gefangenen: 100% Ducato, 100% elektrisch. Auch mit weiteren überzeugenden Merkmalen ist der E-Ducato Maßstab, sowohl bei den technischen Spezifikationen als auch bei der Vollständigkeit der Ausstattung. Drei verschiedene Wechselstrom-Batterieladegeräte stehen zur Wahl (sechs, sieben und elf Kilowatt sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch 22 Kilowatt), und als weitere Option ein integrierter Gleichstrom-Schnellader für bis zu 50 Kilowatt Ladekapazität. Insgesamt zehn Aufbauversionen vom Kastenwagen mit Ladevolumen von zehn bis 17 Kubikmetern über Kabine mit Fahrgestell in vier Längen und Personentransporter (zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich) sind verfügbar und decken 85 Prozent aller Einsatzbereiche ab.

Außerdem bietet der neue E-Ducato eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern für die Hochvoltbatterie-Batterie mit 47 Kilowattstunden und zehn Jahren/220.000 Kilometern für die mit 79 Kilowattstunden3.

Vollelektrischer Transporter mit überzeugender Strategie für den Markt-Erfolg

Auch der E-Ducato ist "easy to sell, easy to buy": Er lässt sich konfigurieren wie jeder andere Ducato auch, inklusive der neuen, elektrifizierungsbezogenen Merkmale. Das garantiert Kontinuität beim Übergang von einem Ducato mit Verbrennungs- zu einem E-Ducato mit Elektromotor, mit über einen Nutzungszeitraum von fünf Jahren gerechnet ähnlicher Leistung zu vergleichbaren Kosten. Neben Top-Werten für Ladevolumen und Nutzlast bietet der E-Ducato auch ausgezeichnete Garantien für die Hochvoltbatterie an3 (bis zu zehn Jahre oder 220.000 Kilometer). Dazu gehört zur Standard-Ausstattung jedes E-Ducato Mopar® Connect mit sechs Monaten Serviceleistungen inklusive. Zusätzlich machen ihn ein geringer Wertverlust und im Vergleich zum Verbrennungsmotor reduzierte Wartungs- und Reparaturkosten zur idealen Wahl für alle Profis, die nach innovativen und nachhaltigen Lösungen im Bereich des Gütertransports suchen.

Eine breite Palette von Vorteilen im Preis inbegriffen

Die Preisliste des Fiat E-Ducato reicht vom Kastenwagen L2H1 (mittlerer Radstand, normale Dachhöhe) mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und zehn Kubikmetern Ladevolumen für 55.400 Euro (UPE des Herstellers ab Werk zuzüglich Mehrwertsteuer) bis zum Kastenwagen L5H3 (extra langer Radstand, Super-Hochdach) mit 4,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und 17 Kubikmetern Ladevolumen für 61.030 Euro (UPE des Herstellers ab Werk zuzüglich Mehrwertsteuer). Für spezialisierte Aufbauten bieten sich Fahrgestelle mit Kabine an, die mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen in vier verschiedenen Längen bei 54.800 Euro (UPE des Herstellers ab Werk zuzüglich Mehrwertsteuer) starten. Auch Fahrgestelle mit zulässigem Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen sind erhältlich.

Die Fahrzeuge mit 79 Kilowattstunden-Batterie verfügen serienmäßig über ein Ladegerät mit elf Kilowatt. In der Phase der Markteinführung sind die ersten fünf planmäßigen Fahrzeug-Wartungen4 innerhalb von 60 Monaten nach dem Kauf sowie fünf Jahre Fahrzeug-Garantie2 inklusive.

Überzeugende Gesamtbetriebskosten

Natürlich lag bei der Entwicklung des E-Ducato bei Fiat Professional ein besonderes Augenmerk auf den Gesamtbetriebskosten (TOC; Total cost of ownership). Mit im Vergleich zum Verbrennungsmotor niedrigeren Betriebskosten und elektrospezifischen Kaufanreizen erreicht er in seinem Hauptanwendungsbereich im Wesentlichen Parität mit einem Ducato mit Verbrennungsmotor. Ein Beispiel dafür: Der E-Ducato kann innerhalb einer Laufleistung von 150.000 Kilometern etwa 15.000 Euro Kraftstoffkosten gegenüber einer vergleichbaren Dieselversion sparen, zusätzlich liegen die Wartungskosten um mehr als 40 Prozent niedriger.

PRO-FIT by E-Ducato App

Die Experten von Fiat Professional und Stellantis e-Mobility haben in enger Zusammenarbeit ein Web-Tool entwickelt, mit dem sich jeder über die Vorteile der neuen Elektroversion des Ducato informieren kann. Besonders Fuhrparkleitern und Freiberuflern bietet PRO FIT by E-Ducato eine komfortable Orientierungshilfe bei der Auswahl der jeweils am besten geeigneten Version des E-Ducato. Das kostenlose Web-Tool steht unter https://profitbyeducato.com/#/login zur Verfügung. Jeder Anwender kann im Web-Tool seine Flotte anlegen und in einfachen Schritten alle erforderlichen Informationen eingeben, wie zum Beispiel Kilometerleistung, Art der Route, Arbeitstage und -wochen, durchschnittliche Nutzlast, Nutzungsmix, Nutzungstemperatur und die verfügbaren Ladestationen. Das Konfigurationstool kann mit realen Daten verwendet werden, die über die App gesammelt wurden. Diese neue Funktion ermöglicht es Flottenmanagern, den Einsatz einer vollelektrischen Flotte zu simulieren, mit dem Ziel einer zunehmend nachhaltigen und umweltfreundlichen urbanen und suburbanen Mobilität.

"Numbers", die neue digitale Kampagne für den E-Ducato

Die digitale Kampagne "Numbers" zeigt in einer Reihe von Episoden die gesamte Entstehung des ersten Elektro-Projekts von Fiat Professional, vom Entwurf bis hin zur Produktion.

Produziert von der Kreativagentur Sapient (Publicis Group), hat die Serie auf den wichtigsten digitalen Plattformen bereits mehr als vier Millionen Nutzer in sechs europäischen Ländern erreicht. Sie besteht aus vier Videos, die die Entstehung des E-Ducato veranschaulichen und anhand von Zahlen konkret erklären, wie der E-Ducato perfekt in die Mission eines jeden Kunden passt.

Die Web-Serie wird im Laufe der Zeit auf den digitalen Kanälen von Fiat Professional verfügbar sein.

¹ Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.

² Zwei Jahre Fahrzeuggarantie und drei Jahre gleichwertige Neuwagen-Anschlussgarantie „Maximum Care“ der FCA Germany AG bis maximal 120.000 km Gesamtlaufleistung ab Werk inkl. Mobilitätsdienstleistungen gemäß ihren Bedingungen.32 Bis zu zehn Jahre

3 Garantie für Hochvoltbatterien bis maximal 220.000 km gemäß den Garantiebedingungen.
4 Wartungspaket mit kostenfreier Durchführung gemäß Plan der programmierten Wartung für vom Hersteller vorgesehene Eingriffe für die Laufzeit von 60 Monaten und bis zu der gewählten maximalen Gesamtlaufleistung von 120.000 km über das Wartungspaket EASY CARE gemäß dessen Bedingungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 34280000
Telefax: +49 (69) 66988-915
http://www.fiat.de

Ansprechpartner:
Markus Hauf
Produktpresse Chrysler, Jeep® und Dodge
Telefon: +49 (69) 66988801
Fax: +49 (30) 2694-2026
E-Mail: markus.hauf@fcagroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel