Die betriebseigene AdBlue Tankanlage
In der Landwirtschaft, im Baugewerbe sowie der Industrie kommen meistens Dieselfahrzeuge zum Einsatz, da diese sich aufgrund der langen Fahrstrecken besonders bezahlt machen. Während in anderen Bereichen der Kraftstoff AdBlue noch nicht so verbreitet ist, wird er hier bereits regelmäßig genutzt.
AdBlue ist ein Gemisch aus Harnstoff und demineralisiertem Wasser, wobei ersterer etwa ein Drittel ausmacht und letzteres entsprechend etwa zwei Drittel. Die Wirkung des AdBlue Kraftstoffes erfolgt im sogenannten SCR-Katalysator des jeweiligen Dieselfahrzeuges. Hier findet eine selektive katalytische Reduktion statt, durch welche bei der Verbrennung des Kraftstoffes entstehende Stickoxide zu etwa 90% vermindert werden. Somit können diese nicht länger in die Luft gelangen und die Umwelt wird geschont. Folglich spielt AdBlue eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der Vorschriften der Abgasnormen IV und V für Dieselfahrzeuge.
Obwohl die Bedeutung von AdBlue stetig wächst, ist der Kraftstoff noch lange nicht an jeder Tankstelle erhältlich. Daher macht es gerade für die oben genannten Bereiche von Landwirtschaft und Baubranche Sinn, über eine AdBlue Tankanlage auf dem eigenen Betriebsgelände bzw. Hof nachzudenken. Eine solche Anlage bietet mehrere Vorteile. So erspart sie den lästigen Weg zur nächsten Tankstelle und damit viel Zeit, die anderweitig gewinnbringend genutzt werden kann. Neben mehr Unabhängigkeit bietet die betriebseigene AdBlue Tankanlage ein hohes Maß an Flexibilität. Gleichzeitig leistet man damit einen aktiven Anteil am Schutz der Umwelt.
Zu all diesen Vorteilen gesellt sich die Tatsache, dass die Ansprüche des Kraftstoffes an die Lagerung relativ gering sind. Aufgrund seines Anteils an Harnstoff gehört es zwar zu den wassergefährdenden Stoffen, ist mit der Wassergefährdungsklasse 1 allerdings in der niedrigsten Klasse eingestuft. AdBlue ist nicht brennbar und zwischen 12 und 36 Monaten haltbar. Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen 0° C und 30° C. Lediglich vor direkter Sonneneinstrahlung sollte der Kraftstoff geschützt werden. Außerdem muss ein Eindringen der Flüssigkeit in die Kanalisation verhindert werden.
All diese Voraussetzungen bieten die stationären AdBlue Tankanlagen, die der Maschinenring Westfalen-Lippe in seinem Online-Shop anbietet. Sämtliche Tankanlage im Sortiment stammen von renommierten Herstellern wie Kingspan oder Cemo und zeichnen sich durch einfache Handhabung sowie hohe Qualität aus. Die AdBlue Tankanlagen mit einem Fassungsvermögen zwischen 1.500 und 10.000 Litern sind in verschiedenen Ausstattungen zu bekommen. So gibt es zum Beispiel Anlagen, die sowohl für die Betankung von LKW als auch PKW eingesetzt werden können. Andere wiederum sind für den Einsatz im Innen- und Außenbereich geeignet. Der Online-Händler bietet in seinem Shop für jeden Bedarf die passende AdBlue Tankanlage an, so dass sich ein Blick auf seine Website auf jeden Fall lohnt.
Bereits seit 2017 ist die MRWL GmbH zuverlässiger Partner für Tank-, Lager und Behältertechnik, sowie Tor- und Zaunanlagen. Das Unternehmen mit Sitz in Saerbeck wächst stetig und das Produktsortiment wird regelmäßig erweitert. Der Onlineshop bietet vor allem praktische und kostengünstige Produktlösungen. Dabei setzt die MRWL GmbH auf renommierte Hersteller, die durch hochwertige und moderne Produkte überzeugen.
Maschinenring Westfalen-Lippe (MRWL) GmbH
Welps Esch 8-10
48369 Saerbeck
Telefon: +49 (2574) 8837-840
Telefax: +49 (2574) 8837-849
https://www.mr-shop.de
Telefon: 0 25 74 / 88 37 84 3
E-Mail: marketing@mr-shop.de