Produktionstechnik

Die „Feste“ bei KVT-Fastening/Bossard: PEM ® S-RT™ Einpress-Sicherungsmutter

.

Maximale Prozesssicherheit / Verbindungselement, das selbst stärksten Vibrationen standhält

Die PEM ® S-RT™ Einpress-Sicherungsmutter im umfangreichen PEM ® -Sortiment von KVT-Fastening/Bossard Deutschland hat es in sich, denn: Dank einem speziellen, selbstsichernden Innengewindeprofil hält sie auch den stärksten Vibrationen stand. „In der Blechverarbeitung oder bei Systemanbietern kommt diese Sicherungsmutter zum Einsatz, wenn maximale Prozesssicherheit unter schwierigsten Rahmenbedingungen gefragt ist und die selbst nach mehrmaligem Öffnen gewährleistet werden kann“, so Michael Weber.

Der Group Leader Clinching Technology bei KVT-Fastening/Bossard Deutschland, verweist auf eine weitere Besonderheit der PEM ® S-RT™ Einpress-Sicherungsmutter: „Sie ist nicht nur mit allen gängigen Standardschrauben kompatibel, sondern ist zudem mit der Hand frei drehend, bis die Klemmkraft aufgebaut wird.“

Die Innengewindeform Ramp Thread S-RT™ macht es möglich

Die Technik dahinter: Im Gegensatz zu traditionellen Sicherungsmuttern, deren erste Gewindegänge radial oder axial deformiert sind, enthält die PEM® S-RT™ Einpress-Sicherungsmutter für Dünnbleche eine besondere 30 Grad Keilrampe am Fuß des Gewindes. Diese unidirektionale Innengewindeform namens Ramp Thread (S-RT™) passt auf alle Standard 60 Grad Gewindebefestigungsteile.

Die Keilrampe ermöglicht ein freies Eindrehen der Schraube, bis die Klemmkraft angewendet wird. Die Sicherung gegen Vibration wird erreicht, weil durch das Ziehen des Schraubengewindes über die Keilrampe ein Spirallinienkontakt (konstante Vorspannkraft) über die gesamte Gewindeverbindung entsteht. Mit der Folge, dass die Einpress-Sicherungsmutter auch unter Vibrationsbelastung immer prozesssicher in Position gehalten wird.

Weitere Informationen: https://www.kvt-fastening.de/de/aktuelles/2021/3/pem/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 876,2 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: s.welp@kvt-fastening.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel