Die ODEG hält Kurs und schafft Arbeitsplätze in der Heimat
Die Qualifizierungsmaßnahmen sind für Quereinsteiger/-innen zwischen 20 und 60 Jahren geeignet. Hervorzuheben ist, dass auch Frauen und Menschen über 50 diesen spannenden und verantwortungsvollen Job mit Bravour meistern und sehr gut bei der ODEG einsteigen können.
Bereits letztes Jahr im August startete der erste Kurs zum/zur Triebfahrzeugführer/-in im Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel GmbH (TGZ). Das Halbzeitergebnis: Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sind zuverlässig, ausgesprochen motiviert und möchten definitiv etwas für ihre berufliche Zukunft erreichen. Fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Qualifizierungskurses sind weiterhin mit an Bord und lernen im TGZ fleißig in Theorie und Praxis das notwendige Eisenbahn-Fachwissen für ihren zukünftigen Beruf. Das alles trotz den Widrigkeiten einer Pandemie.
An diesen Brandenburger Erfolg möchte die ODEG anknüpfen. Allein in diesem Jahr werden drei neue Kurse in der wachsenden Stadt an der Havel starten. Hier die Termine zur Qualifizierung zum/zur Triebfahrzeugführer/-in auf einen Blick:
22. März 2021
31. Mai 2021
22. November 2021
Die von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder Rententräger geförderte Qualifizierung bzw. Umschulung dauert elf Monate. Durch E-Learning und sichere Hygiene-Konzepte der ODEG-Akademie ist die Ausbildung trotz Corona gesichert.
Interessierte sollten sich über die Umschulung zum Traumberuf Lokführer/-in unbedingt vorab informieren. Hierfür finden jeden Mittwoch um 10:00 und 15:00 Uhr einstündige Online-Informationsveranstaltungen statt, die ausführlich die Inhalte und Bedingungen für einen Einstieg vorstellen. Hierzu kann man sich vorab unter odeg-karriere.de anmelden!
Hier finden Sie auch alle weiteren Starttermine im Jahr 2021, denn alle sechs Wochen startet eine Qualifizierung für diesen spitzen Job auf der Schiene.
Das Netz Elbe-Spree ist Teil des Projekts i2030 für eine bessere Schieneninfrastruktur der Länder Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ausführliche Informationen finden Sie unter: i2030.de und vbb.de
ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
Bahnhof 1
19370 Parchim
Telefon: +49 (30) 814077-101
http://www.odeg.de
Leiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 814077-165
Fax: +49 (30) 814077-445
E-Mail: Dietmute.graf@odeg.de