Die Schule als Wohlfühlort
Kautschukböden unterstützen Signaletik und gute Raumakustik
„Das Farbkonzept erleichtert den rund 500 Grundschülern die Orientierung und dient der Signaletik, das Design folgt also der Funktion“, erläutert Rensen. Die Wände wurden für die verschiedenen Jahrgangsstufen in unterschiedlichen Farben gestaltet, so dass sich die Kinder im Gebäude gut zurechtfinden. Der Kautschukboden noraplan sentica fügt sich ideal in die Konzeption ein. Das Treppenhaus, die Klassenräume und Verkehrsflächen erhielten die Beläge in dezentem Grau und Beige, während die Böden in den Jahrgangsfluren in Akzentfarben ausgeführt wurden. Insgesamt wurde noraplan sentica auf mehr als 3.500 Quadratmetern in acht unterschiedlichen Farbtönen verlegt. Attraktiver Blickfang ist die bunte Treppe, auf welcher der Belag in sechs verschiedenen Farben installiert wurde. Mit seinen Ton-in-Ton-Granulaten unterstützt der Kautschukboden, der in 38 Farben erhältlich ist, eine harmonische Raumwirkung. Für eine Wohlfühlatmosphäre ist neben einer ansprechenden Optik auch eine gute Raumakustik unerlässlich. Durch ihre Dauerelastizität vermindern die Kautschuk-Beläge die Gehgeräusche und tragen so zu einer angenehm ruhigen Lernumgebung bei. „Wir wurden bei der Planung von einem Akustikbüro unterstützt“, berichtet Jensen. „Auch nach Meinung dieser Fachleute ist das Material Kautschuk für die unterschiedlichen Nutzungsanforderungen – Klassen- und Fachräume, Treppen und Verkehrsflächen sowie die auch als Veranstaltungsraum genutzte Mensa – ideal geeignet.“
CO2-neutrale Böden für den Klimaschutz
Durch ihre Langlebigkeit und den kostengünstigen Unterhalt können nora Böden auch im Hinblick auf die Lebenszykluskosten punkten. Die Kautschuk-Beläge sind nicht nur äußerst widerstandfähig und pflegeleicht, sondern müssen auch nicht beschichtet werden – ein großer Vorteil. Ein weiteres Plus: nora Kautschukböden sind CO2-neutral, was den Bauherrn auch mit einem Zertifikat bescheinigt wurde. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte immer weiter zu senken“ so Martina Hoock, nora Marktsegment-Spezialistin für das Bildungswesen. Dazu laufen am Weinheimer Produktionsstandort diverse Projekte. Die unvermeidbaren Treibhausgasemissionen werden durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten kompensiert, mit denen Klimaschutzprojekte finanziert werden.
In der neuen Grundschule Werlte fühlen sich Schüler und Lehrkräfte kurz nach dem Einzug rundum wohl. Vom „Ernst des Lebens“ kann hier keine Rede sein.
Bautafel
Objekt: Grundschule Werlte
Bauherr: Samtgemeinde Werlte, www.sgwerlte.de
Architekt: Hambrock Bauplanung GmbH, www.hambrock-bauplanung.de
Verleger: Dieter Holschbach GmbH, Morsbach, www.holschbach.eu
Produkte: noraplan® sentica 3 mm,
Farben 6506, 6509, 6512, 6513, 6516, 6517, 6520, 6521
verlegte Fläche insg.ca. 3.500 m²
Verlegung: 04 – 07 /2020
Einsatzbereiche: Klassenräume, Fachräume, Flure, Treppen, Mensa/Aula, Sanitätsraum, Eingangsbereich
nora® by Interface ist ein weltweit führender Hersteller von Kautschuk-Bodenbelägen im Objektbereich. Die nachhaltigen und leistungsfähigen nora® Premium-Kautschukböden werden seit fast 70 Jahren in Deutschland produziert. Sie schaffen Innenräume, die Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden der Gebäudenutzer fördern. nora Kautschukböden sind robust, pflegeleicht sowie ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.
Interface Inc. ist ein global agierendes Bodenbelagsunternehmen, das sich auf CO2-neutrale textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, Innenräume für höchste Ansprüche zu kreieren, die Wohl-befinden, Produktivität und Kreativität fördern und mehr Nachhaltigkeit schaffen. Unsere Mission Climate Take Back™ lädt die Branche dazu ein, sich uns anzuschließen und sich ebenfalls zu verpflichten, durch verantwort-liches Handeln die Auswirkungen des Klimawandels rückgängig zu machen und ein lebenswertes Klima zu schaffen.
Kennen Sie schon den nora Instagram-Kanal? Weitere Informationen über nora auch auf nora.com, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, besuchen Sie den Blog unter blog.interface.com.
Oder folgen Sie auf Social Media: Twitter, YouTube, Facebook, Pinterest, LinkedIn, Instagram und Vimeo.
nora systems GmbH
Höhnerweg 2-4
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 80-6040
Telefax: +49 (6201) 88-3019
http://www.nora.com/de
Pressereferentin
Telefon: +49 (6201) 807287
E-Mail: presse@nora.com
Consultant
Telefon: +49 (211) 43079-81
Fax: +49 (211) 43079-59
E-Mail: nlippelt@heringschuppener.com