„Eine Form der Psychiatrie, wie Sie sein sollte, aber nicht mehr überall existiert“ – Bedürfnisorientierte Behandlung in einer Privatklinik im Süden
Erst ein paar Wochen ist Sie angestellt und trotzdem kann sie jetzt schon einen Vergleich zu anderen Psychiatrischen Kliniken ziehen: „Die bedürfnisorientierte sowie individualisierte Behandlung der Patienten, die angebotenen Kreativtherapien, das sehr angenehme Patientenklientel, die psychiatrisch ausgewählten Schwerpunkte sowie die Unterstützung durch eine Vielzahl von psychologischen Psychotherapeutinnen wird hier in einer Form umgesetzt, wie es sein sollte, aber nicht mehr überall existiert“.
Keine Hintergrunddienste – tolles Gehalt
Ungewöhnlich, aber sehr angenehm ist der Personalschlüssel: In der Privatklinik in Baden-Württemberg betreuen insgesamt knapp 25 Fachärzte und Psychologen maximal 70 vollstationäre Patienten – in einem ansprechenden Ambiente jenseits einer Krankenhaus-Atmosphäre.
Die Psychiaterin ist begeistert von der Work-Life-Balance: Nicht nur das schöne Umfeld trägt dazu bei, sondern die festen und normale Arbeitszeiten, keine Notdienste und vor allem das überdurchschnittlich gute Gehalt.
Große Bandbreite der Behandlung
Das Haus glänzt aber nicht nur im Bereich Personal, sondern gerade durch das liberale therapeutische Umfeld mit vielen Freiräumen für die Patienten ergibt sich eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten.
Die Behandlungspläne werden in Eigenverantwortung des zu behandelnden Psychiaters, aber trotzdem wird die Supervision groß geschrieben – auch als gegenseitiges Betrachten und lernen voneinander.
Das bestätigt auch der Leitende Oberarzt, bereits seit knapp zehn Jahren in der Klinik tätig: „Der Transfer zwischen den Kolleginnen und Kollegen wird bei uns groß geschrieben. Es gibt wenige Entscheidung von oben herab und eine sehr gute Gesprächskultur in der täglichen Arbeit“,
Weitere Psychiaterinnen gesucht – Gestaltung neuer Therapien
Gesucht werden aber trotzdem neue Psychiaterinnen, die in der privaten Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik das Ärzte-Team vergrößern – nicht nur leitende Oberärztinnen, die das multiprofessionelle Team leiten sollen, sondern auch Fachärzte, die die Psychotherapie als zentrale Behandlungsmethode in einem multimodalen Setting sehen.
Darüber hinaus bietet die renommierte Klinik im südlichen Baden-Württemberg Assistenzärztinnen, die sich im 5. Weiterbildungsjahr Ihrer Facharztausbildung für Psychiatrie, Psychotherapie und/oder Psychosomatik befinden, eine berufliche und vor allem spannende Perspektive in einer Klinik mit Patienten, die freiwillig kommen und einen hohen Veränderungswillen mitbringen.
Pluspunkt: Die Klinik freut sich über interessierte Psychiater – gerne auch mit neuen Ansätzen in der Therapie, wie etwa Hundetherapie oder andere Kreativtherapien für eine ganzheitliche Behandlung in einem tollen Team und mit angenehmen Patienten.
Die Personalberater Gesundheitswesen bieten seit über 28 Jahren vertrauensvolle Direktansprache qualifizierter Kandidaten im Gesundheitswesen und unterstützen Krankenhäuser, Kliniken, MVZs und Arztpraxen bei der Suche nach passenden Assistenzärzten, Fachärzten, Oberärzten, Leitenden Oberärzten bis hin zu Chefärzten in den Fachbereichen Psychiatrie, Psychotherapie sowie Psychosomatik deutschlandweit.
Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Telefax: +49 (40) 7679305-41
https://www.kontrast-gmbh.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Fax: +49 (40) 7679305-41
E-Mail: Ingo.Scheider@kontrast-consulting.de