Erlangen bietet Unternehmen Lösung zur digitalen Kontaktnachverfolgung
Die verpflichtende Gästeregistrierung erfolgte bei vielen Unternehmen in Erlangen im vergangenen Frühjahr noch per Stift und Zettel. Darfichrein soll dieser Zettelwirtschaft Einhalt gebieten und Vertrauen bei Gästen und Kunden aufbauen. Deswegen erhalten alle im Erlanger Postleitzahlenbereich ansässigen Unternehmen dank einer Stadtlizenz die Möglichkeit, kostenlos auf den neuen Service zuzugreifen. „Wir möchten ein weitestgehend einheitliches, datenschutzsicheres Konzept zur Kontaktnachverfolgung anbieten. Diese digitale Lösung hilft allen Erlanger Unternehmen und schafft das nötige Vertrauen in Zeiten von Corona bei Bürgerinnen und Bürgern.“, so Christian Frank, Vorstand des City-Managements Erlangen.
Zur Nutzung bedarf es keiner App oder Registrierungs-Code. Unternehmen, die über eine Erlanger Postleitzahl verfügen, registrieren sich binnen drei Minuten kostenfrei auf www.darfichrein.de. Es fallen durch die Stadtlizenz keine Kosten für die teilnehmenden Betriebe an. Innerhalb ihres Kontos haben die Unternehmen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und generieren ihren eigenen QR-Code zur Kontaktnachverfolgung.
Für Gäste und Besucher erleichtert das Angebot den Check-In beim Restaurantbesuch & Co., v.a. sobald die Gastronomie wieder öffnet und Veranstaltungen möglich sind. Die Kontaktangabe erfolgt digital. Per Smartphone muss ein von den Betrieben generierter QR-Code gescannt werden und automatisch ist man eingecheckt. Die Daten sind verschlüsselt gespeichert bei der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB).
Alle im Erlanger Postleitzahlgebiet angesiedelten Unternehmen sollen von dem Angebot profitieren, dies schließt Dienstleister, Gewerbe, Gastronomie, Handel, Kulturbetriebe ein sowie städtische Dienststellen und Vereine. Für den Einzelhandel steht auch ein Terminvereinbarungsmodul (Click & Meet) kostenfrei zur Verfügung. Das Angebot gilt vorerst bis Ende 2021. Die Registrierung ist von nun an möglich.
City-Management Erlangen e.V.
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessen- und Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.
Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.
Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Erlangen Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.
Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V.
Werner-von-Siemens-Straße 32b
91052 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 8951-0
Telefax: +49 (9131) 8951-51
https://www.erlangen.info
Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (9131) 8951-16
E-Mail: oliver.timmermann@etm-er.de