Logistik

Gebrüder Weiss bezieht neues Logistikzentrum bei Graz

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss hat in Kalsdorf bei Graz einen neuen Standort eröffnet. Das hochmoderne Terminal mit einer Gesamtfläche von rund 70.000 Quadratmetern ersetzt die bisherige Logistikanlage in der steirischen Landeshauptstadt. Rund 28 Millionen Euro hat der Logistiker in den Neubau investiert, der in weniger als einem Jahr Bauzeit realisiert wurde. „Wir hatten die Kapazitätsgrenzen am alten Standort erreicht. Die neue Anlage ermöglicht uns weiteres Wachstum und noch besseren Service für unsere Kunden. Unsere 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, die neuen infrastrukturellen Möglichkeiten in diesem Sinne auszuschöpfen“, sagt Gerhard Haas, Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Graz.

Das Areal in Kalsdorf liegt in unmittelbarer Nähe zur A9 bzw. A2 und umfasst u.a. eine 16.500 Quadratmeter große Logistikhalle sowie eine Umschlagsfläche von 6.500 Quadratmetern. Die Anzahl der Laderampen hat sich mit 92 mehr als verdoppelt. Modernste Video- und Frachtvermessungssysteme sorgen für eine sichere und effiziente Beladung der Lkw. Auch ökologische Aspekte haben bei der Standortplanung eine maßgebliche Rolle gespielt. So soll im zweiten Quartal 2021 mit dem Bau einer Photovoltaikanlage begonnen werden. „Damit werden wir 920 Megawattstunden Strom im Jahr produzieren und bis zu 75 Tonnen COeinsparen“, erläutert Haas. 

Wachsendes Sendungsaufkommen
Der Standort Graz ist innerhalb des Netzwerkes von Gebrüder Weiss ein zentraler Umschlagspunkt für Transporte Richtung Südosteuropa. Trotz Corona-Krise stieg das Sendungsaufkommen im Landverkehr 2020 um drei Prozent gegenüber Vorjahr. Stärkster Wachstumstreiber war das Home Delivery-Geschäft, das mit 72.100 Sendungen ein Plus von 38 Prozent erreichte. Ebenso positiv entwickelte sich der Bereich Logistiklösungen, wo man in den vergangenen Jahren namhafte Kunden aus den Branchen Automotive, Konsumgüter und metallverarbeitende Industrie hinzugewinnen konnte. „Wir sind in der Region verwurzelt und unterstützen mit unseren Logistikservices vor allem auch die lokale Wirtschaft“, so Haas. 

Besonders wichtig ist dem Niederlassungsleiter zudem das Thema Ausbildung. Im Jahr 2020 standen 14 Auszubildende unter Vertrag. „Dieses Niveau werden wir auch in diesem Jahr halten“, betont Gerhard Haas die Verantwortung des Unternehmens als traditionsreicher Ausbildungsbetrieb. Im Moment werden insbesondere Disponenten für nationale und internationale Verkehre gesucht.

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Mit über 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 170 firmeneigenen Standorten und einem vorläufigen Jahresumsatz von 1,77 Milliarden Euro (2020) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), dicall (Kommunikationslösungen, Marktforschung, Training), Rail Cargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 (5574) 696-2169
Fax: +43 (5900) 6-2173
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel