Gesundheit & Medizin

Hey Baby!

­­­­Egal, ob lang ersehnter Traum oder der nächste Schritt auf dem Weg zur eigenen Familie, es beginnt alles mit der Entscheidung „Let’s have a Baby!“  Leichter gesagt, als getan: Denn während wir bisher immer gewissenhaft um eine Schwangerschaft herum-verhütetet haben, geht es jetzt um das genaue Gegenteil – und wir stellen fest, dass das gar nicht so einfach und mitunter ganz schön stressig ist. Schließlich sind wir nur an wenigen Tagen unseres Zyklus überhaupt fruchtbar und diese zu definieren, kann eine echte Herausforderung darstellen. The good News: Unter normalen Umständen werden 92% der Paare mit Kinderwunsch innerhalb eines Jahres schwanger! Wer sich aber nicht auf das Schicksal verlassen will, kann seinem Glück mit einigen Tipps und Gadgets etwas auf die (Ei-)Sprünge helfen. Mithilfe von Daysy zum Beispiel – der Lifestyle-Fertility-Tracker kann fruchtbare Tage nämlich mit sehr hoher Genauigkeit bestimmen und die Familienplanung so um Einiges erleichtern.

­Wann kann man überhaupt schwanger werden?

Zunächst einmal kann eine Befruchtung nur stattfinden, während die Eizelle sich im Eileiter auf dem Weg zur Gebärmutter befindet. Aber: Spermien können tatsächlich bis zu fünf Tage im weiblichen Körper überleben, weshalb geplanter Geschlechts-verkehr kurz vor und am Tag des Eisprungs die Chancen auf eine Befruchtung deutlich erhöht. Damit umfasst das sogenannte „fruchtbare Fenster“ round about 6 Tage: Um schwanger zu werden, sollte man also am Tag des Eisprungs selbst sowie an den fünf Tagen davor ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. 

­­­­­­­­Woher weiß man, wann der Eisprung stattfindet?

Es gibt verschiedene Methoden, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen – darunter die Temperaturmethode, die Analyse des Zervixschleims oder die Kalendermethode. Die meisten setzen allerdings großen Aufwand und peinlich genaue Dokumentation voraus oder gehen nicht auf Zyklusschwankungen oder individuelle Symptome ein. Mit Daysy funktioniert Fertility-Tracking ganz easy und vor allem automatisiert: Zur Analyse der fruchtbaren Tage wird morgens lediglich für 30 – 60 Sekunden die Basaltemperatur mit dem integrierten Temperatursensor gemessen und Daysy errechnet innerhalb weniger Sekunden den Fruchtbarkeits-status sowie den Tag des prognostizierten Eisprungs. Dabei kombiniert Daysy die Temperaturmethode mit einem hochentwickelten selbstlernenden Algorithmus und greift auf statistische Berechnungen zurück, um eine besonders genaue Prognose zu gewährleisten. Der Algorithmus selbst beruht auf mehr als 30 Jahren Zyklus-Forschung und der Auswertung von über 10 Millionen Zyklen!  ­­­­­­­­

Wissen empowered:

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass 81% der Frauen, die Ihren Zyklus aufzeichnen und den Geschlechtsverkehr entsprechend planen, schon nach sechs Monaten schwanger werden und sich so ihren Kinderwunsch erfüllen können. Klar, den Sex zu planen ist natürlich nicht so romantisch wie spontane Schäferstündchen, aber hier geht es schließlich um etwas! Und wir sparen uns jede Menge Stress und Nerven.  ­­­­­­­­

Die DaysyDay Partner-App

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Familienplanung ist nicht allein Frauen-Sache! Daysy macht es einem durch die neue „Partner-App“ besonders leicht, seinen Partner in die Planung einzubeziehen. So kann der Papa to be in der App ganz einfach die von Daysy ermittelten Daten wie den aktuellen Fruchtbarkeitsstatus oder den wahrscheinlichen Zeitpunkt des Eisprungs einsehen und erhält gleichzeitig ein Verständnis für den weiblichen Zyklus.

3 TIPPS FÜR’S BABYGLÜCK ­­­­­­­­

EAT HEALHY

Damit das Baby später mit allen Nährstoffen versorgt wird, die es braucht, sollten wir uns schon vor der Schwangerschaft gesund und ausgewogen ernähren – außerdem kann es helfen, zusätzlich bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Folsäure oder Vitamin D einzunehmen.

KEEP MOVING

Regelmäßige Bewegung schafft Wohlbehagen und das wirkt sich positiv auf den Hormonhaushalt aus. Dabei sollte man es mit dem Sport nicht übertreiben: Leistungssport mit körperlichem Dauerstress kann z.B. den Eisprung verschieben oder sogar unterdrücken und die Fruchtbarkeit so herabsetzen.

STOP SMOKING

Natürlich wissen wir, dass man spätestens dann aufhören sollte, zu rauchen, wenn man schwanger ist. Allerdings können Rauchen sowie der übermäßige Genuss von Alkohol auch die Fruchtbarkeit selbst verringern: Statistisch betrachtet dauert die Erfüllung des Kinderwunsches bei Raucherinnen doppelt so lange. 

Über die M.I.S.S. GmbH

Daysy ist ein Lifestyle-Fertility-Tracker, der auf Basis der Basaltemperatur-Messmethode die fruchtbaren, aber auch die unfruchtbaren Tage ermittelt und so zur Empfängnisförderung und zur Zyklusbeobachtung angewandt werden kann. Die Nutzerin misst morgens für 30-60 Sekunden mit dem integrierten hochsensitiven Temperatursensor ihre Temperatur unter der Zunge und Daysy zeigt innerhalb weniger Sekunden den Fruchtbarkeitsstatus an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M.I.S.S. GmbH
Breite 2
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (8841) 4854166
https://de.daysy.me

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel