„In der Krise braucht es einen kühlen Kopf“
Sein Tag beginnt meist morgens gegen 7 Uhr, dann muss er sich einen Überblick über die Corona-Lage verschaffen. Sowohl über die Lage in der Region, aber auch die Lage im CTK. Z.B. wie viele Patienten sind aktuell im Haus, wieviel Personal steht zu deren Betreuung zur Verfügung? Oft genug in der Pandemie eine Herausforderung. Nicht selten dauert der Arbeitstag im CTK bis 18 Uhr – und dann ist meist noch nicht Schluss. „Ich habe nicht gezählt, wie oft das Telefon zu Hause noch geklingelt hat.“
Kurz vor Weihnachten kam dann ein ganz unerwarteter Anruf aus dem CTK: Frank Engelking wurde positiv getestet, später auch alle weiteren Familienmitglieder. „Als ich den Anruf bekommen habe, dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich habe sehr penibel auf alle Hygieneregeln geachtet und weiß bis heute nicht, wo ich mich infiziert habe.“
Doch so anstrengend Corona beruflich und privat ist – Frank Engelking nimmt aus dieser fordernden Zeit auch viel Positives für sich mit. „Ich habe einen ganz anderen Blick auf das Klinikum bekommen, auf die unterschiedlichen Bereiche, auch die Zusammenarbeit war spannend. Denn wenn man im Krisenmodus ist, hat das auch viel damit zu tun, wie kann ich miteinander interagieren“. Gerade dabei bewahrt Frank Engelking immer einen kühlen Kopf, auch wenn mitunter hitzig diskutiert wird. „Sicher gab es auch mal einen Moment, wo ich innerlich fast an die Decke gegangen wäre. Aber dann ist es in der Krise ganz, ganz wichtig, dass man gelassen und zielorientiert bleibt. Es war bisher eine wahnsinnig anstrengende Zeit und aus aktueller Sicht muss ich sagen, wir sind leider noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Aber ich bin glücklich und dankbar, wenn Corona endlich vorbei ist. Ich hoffe ja, dass wir im Sommer mit dem Gröbsten durch sind.“
Pläne für die Zeit ‚nach Corona“ hat er schon. Endlich wieder weite Reisen planen. Und noch eins steht für den passionierten Cineasten an erster Stelle: Endlich wieder ins Kino gehen!
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (355) 46-3255
E-Mail: A.Kabisch@ctk.de