Fahrzeugbau / Automotive

Initiative zur Förderung der Inklusion und Chancen für Menschen mit Handicap

  • Bridgestone unterstützt die globale Bewegung, die darauf abzielt, die Inklusion von Menschen mit Handicap auf die Agenda der Unternehmensführung zu setzen.
  • Die Partnerschaft basiert auf dem Respekt für Vielfalt, der in der globalen CSR-Verpflichtung von Bridgestone verankert ist.
  • Diese Verpflichtung steht in Verbindung mit den Initiativen von Bridgestone zur Bewältigung sozialer Probleme und seiner Rolle als weltweiter Partner der Paralympischen Spiele.

Bridgestone unterstützt „The Valuable 500“, eine globale Initiative, die sich dafür einsetzt, dass die Inklusion von Menschen mit Handicap einen größeren Stellenwert auf der Agenda der Unternehmensführung einnimmt. „The Valuable 500“ wurde von der Sozialunternehmerin Caroline Casey auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums im Januar 2019 ins Leben gerufen. Die Initiative basiert auf der Überzeugung, dass Inklusion in Unternehmen auch gleichzeitig Inklusion in der Gesellschaft mitgestalten kann. Die Initiative fordert Führungspersönlichkeiten auf, ihre Unternehmen zu optimieren, um den derzeit wirtschaftlichen Wert stärker zu nutzen, den Menschen mit Handicap für Unternehmen, Gesellschaft und Wirtschaft schaffen können. Firmen, die diese Ziele weltweit teilen, können „The Valuable 500“ beitreten. Die Initiative strebt eine Mitgliedschaft von 500 Unternehmen an.

„Bridgestone hat sich dazu verpflichtet, als Unternehmen für nachhaltige Mobilität und innovative Lösungen einen Mehrwert für die Gesellschaft und Kunden zu schaffen. Wir streben danach, jeden Einzelnen durch unser Geschäft und unsere Technologien zu unterstützen“, sagte Shu Ishibashi, Global Chief Executive Officer, Bridgestone Corporation. „‚The Valuable 500‘ teilt unsere Überzeugung, dass die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven den Wert eines Unternehmens und einer Gemeinschaft erhöht, und wir sind stolz darauf, sie auf diesem Weg zu begleiten. Durch diese Initiative wird Bridgestone sein Engagement für Vielfalt und Inklusion weiter verstärken.“

Mit dem Beitritt zu „The Valuable 500“ wird Bridgestone die folgenden Maßnahmen verstärken:

  • Bridgestone möchte ein vielfältiges Arbeitsumfeld schaffen, das Mitarbeiter mit Handicap fördert.
    Die Wertschätzung von Vielfalt und die Förderung von Inklusion durch „The Valuable 500“ deckt sich mit der Unternehmensphilosophie von Bridgestone. Die 2018 eingeführte Group Global Human Rights Policy des Reifenherstellers basiert auf dem Grundprinzip, dass jeder Mensch das Recht auf faire Behandlung und Chancengleichheit ohne jegliche Diskriminierung hat. Darüber hinaus wird Bridgestone durch seine globale CSR-Verpflichtung „Our Way to Serve“ geleitet, die Art und Weise zu verbessern, wie Menschen sich fortbewegen, leben, arbeiten und handeln. Bridgestone fördert die Gestaltung eines Arbeitsumfelds, in dem Vielfalt akzeptiert wird und Mitarbeiter mit Handicap ihre Fähigkeiten problemlos unter Beweis stellen können.
  • Durch die Zusammenarbeit mit Gemeinden und strategischen Partnern möchte Bridgestone zu einer inklusiveren Gesellschaft beitragen, die eine gute körperliche und geistige Gesundheit fördert.
    Bridgestone konzentriert sich nicht nur auf die Schaffung eines vielfältigen Arbeitsplatzes, der Mitarbeiter mit Handicap unterstützt, sondern fördert auch mehrere externe Initiativen, die mit seiner Unterstützung für „The Valuable 500“ übereinstimmen. Das Unternehmen verfolgt insbesondere eine Reihe von Aktivitäten, die sich mit den sozialen Problemen von älteren Menschen und Menschen mit Handicap befassen. Dazu gehören auch Programme, die die Interaktion zwischen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten fördern.
  • Bridgestone trägt durch seine Unterstützung der Paralympischen Spiele dazu bei, das Bewusstsein und den Zugang für Menschen mit Handicap zu fördern.

Als weltweiter Partner der Paralympischen Spiele teilt Bridgestone das gleiche Engagement für Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung, das für die Paralympische Bewegung von zentraler Bedeutung ist. Durch diese Partnerschaft unterstützt der Reifenhersteller einige der beeindruckendsten Athleten der Welt und Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, ihre Träume zu verfolgen. Darüber hinaus arbeitet Bridgestone daran, die Herausforderungen, mit denen paralympische Sportlerinnen und Sportler konfrontiert sind, anzugehen und Einschränkungen für alle Menschen durch verschiedene Projekte zu beseitigen. Diese basieren auf innovativen Lösungen und einem verbesserten Zugang zu Mobilität.

Über die weltweite Partnerschaft mit den Paralympischen Spielen

Bridgestone ist seit 2018 offizieller weltweiter Partner der Paralympischen Spiele – einschließlich der Paralympischen Spiele Tokyo 2020, Peking 2022 und Paris 2024. Die Aktivitäten von Bridgestone im Rahmen der weltweiten Partnerschaft mit den Paralympischen Spielen werden von der globalen Botschaft „Chase Your Dream“ geleitet, die Menschen dazu inspirieren soll, Hindernisse zu überwinden und ihre Träume zu verfolgen. Als weltweiter Partner erhält Bridgestone außerdem die Vermarktungsrechte, die Reifen und ausgewählte Reifen- und KFZ-Services, selbst angetriebene Fahrräder, seismische Isolationslager sowie eine Vielzahl von Bau- und Industrieprodukten umfassen.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltiger Mobilität und wegweisenden Lösungen. In mehr als 150 Ländern weltweit bietet Bridgestone ein breit gefächertes Portfolio an Erstausrüstungs- und Ersatzreifen, reifenbezogenen Lösungen, Mobilitätslösungen und weitere gummibezogene Produkte an, die einen gesellschaftlichen und kundenbezogenen Nutzen bieten. Geleitet von seinem globalen Engagement für die soziale Verantwortung des Unternehmens, "Our Way to Serve", setzt sich Bridgestone für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft der Mobilität ein sowie für eine Verbesserung der Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, leben, arbeiten und handeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel