Medien

Katja Bodenhöfer-Alte wird Geschäftsführerin der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH

Der Beirat der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH hat beschlossen, Dr. Katja Bodenhöfer-Alte zur Geschäftsführerin der Gesellschaft zu bestellen. Bodenhöfer-Alte ist bereits seit 2019 Geschäftsführerin der öffentlich-rechtlichen Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und rückt nun auch in die Geschäftsführung von deren Trägergesellschaft. Die 35-Jährige tritt dort neben Oliver Hans, der bereits seit 2005 Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und ihrer Trägergesellschaft ist. Die Bestellung von Bodenhöfer-Alte steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

„Wir freuen uns, dass Dr. Katja Bodenhöfer-Alte nach 18 Monaten erfolgreicher Arbeit an der Spitze der öffentlich-rechtlichen Börsenanstalt nun auch Geschäftsführerin des Börsenträgers wird. Dort wird sie Themen wie Regulatorik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter vorantreiben“, sagt Hans-Joachim Strüder, Vorsitzender des Beirats der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH.

Die Juristin Bodenhöfer-Alte war von 2014 bis 2019 als Referentin der Geschäftsführung bei der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse tätig. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und promovierte dort im Jahr 2015.

Über die Boerse Stuttgart GmbH

Die Börse Stuttgart ist die Privatanlegerbörse und der führende Parketthandelsplatz in Deutschland. Private Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, ETFs, Fonds und Genussscheine handeln – mit höchster Ausführungsqualität und zu besten Preisen. Im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen ist Stuttgart Marktführer in Deutschland, bei verbrieften Derivaten europäischer Marktführer. Im hybriden Marktmodell der Börse Stuttgart sind Handelsexperten in den elektronischen Handel eingebunden. Sie spenden bei Bedarf zusätzliche Liquidität und sorgen für eine zuverlässige und schnelle Orderausführung. Für Anlegerschutz und Transparenz greifen alle Regulierungs- und Kontrollmechanismen einer öffentlich-rechtlichen Börse. Mit einem Handelsvolumen von rund 111 Milliarden Euro in allen Anlageklassen im Jahr 2020 liegt die Börse Stuttgart an achter Stelle in Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Boerse Stuttgart GmbH
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222985-0
Telefax: +49 (711) 222985-0
http://www.boerse-stuttgart.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel