Logistik

Körber geht Partnerschaft mit Libiao Robotics ein

Autonome mobile Sortierroboter von Libiao Robotics erweitern das Körber-Portfolio an autonomen mobilen Robotern (AMR), um die Komplexität der Supply Chain zu bewältigen

Körber und Libiao Robotics, globaler Spezialist für autonome mobile Roboter mit Fokus auf Sortierung, haben sich zusammengeschlossen, um die neuesten Robotertechnologien in Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika bereitzustellen.

Das Kerngeschäft von Libiao Robotics fokussiert sich auf die Paketsortierung nach der Auftragskommissionierung. Das Unternehmen ist wegweisend für die Forschung und Innovation im Bereich künstliche Intelligenz und Automatisierung für die Logistik. Libiao Robotics hat erfolgreich eine Reihe von Sortierrobotern entwickelt, insbesondere für die sogenannte „Tabletop-Sortierung“. Außerdem haben sie eine Vielfalt an intelligenten Sortierlösungen entworfen, um die einzigartigen Bedürfnisse unterschiedlicher Industrien und Unternehmen weltweit zu erfüllen. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen erfolgreich über 15.000 Sortierroboter weltweit eingesetzt, die eine Vielzahl von Industrien abdecken: Post, Supermärkte, Schuhe und Kleidung, Medizin, Gastronomie, Kühllager, Schmuck, Bildung, Herstellung, Bücher und Verlagswesen. Mit Libiao Robotics erweitert Körber seine einzigartige Lösungstiefe und -breite, die die gesamte Supply Chain abdeckt.

Mit der Zunahme des E-Commerce und des Auftragsvolumens im Allgemeinen werden Warenlager vor die Herausforderung gestellt, ihre Effizienz und Qualität zu verbessern, während sie gleichzeitig mit Kapazitäts- und Raumbeschränkungen konfrontiert sind. Mit den autonomen mobilen Robotern von Libiao Robotics bietet Körber die Flexibilität und Skalierbarkeit, die moderne Unternehmen benötigen, um nicht nur die heutigen Kundenerwartungen zu erfüllen, sondern auch, um sich an Saisonalität oder andere Spitzenzeiten anzupassen. Die Lösung wird unter dem Namen „K.Move AutoSort Mobile – Powered by Libiao“ angeboten.

Die Tabletop-Roboter benötigen nur eine kleine Fläche und können schnell eingesetzt, rekonfiguriert und skaliert werden, was die Sortierautomatisierung zugänglicher und flexibler macht als traditionelle stationäre Automatisierung – vom Micro-Fulfillment Center bis zum großen Sortierdepot.

Xiao Huiling, Gründer und CEO von Libiao Robotics, sagt: „Wir freuen uns, dass wir die Beziehung mit Körber über Australien und Neuseeland hinaus ausweiten können. Körber ist ein Unternehmen mit sehr starken Integrationsfähigkeiten. Die Kooperation mit Körber wird die Entwicklung von Libiaos globaler Strategie unterstützen. Die derzeitige globale COVID-19-Pandemie verändert Marktstrukturen und Trends. Deren Auswirkungen und das schnelle Wachstum des E-Commerce haben Reformen in der Logistik und Supply Chain vorangetrieben. Angesichts des Arbeitskräftemangels und einer starken Zunahme an Gesundheitsrisiken ist das Bedürfnis, Herausforderungen des Logistik- und Supply-Chain-Systems mit Automatisierung zu begegnen, dringender als je zuvor. Die Flexibilität und Skalierbarkeit der Sortiersysteme sind ebenfalls höher, um sich an die verändernden und breit gefächerten Marktbedürfnisse und -schwierigkeiten anpassen zu können. Aus diesem Grund haben hochflexible Sortierlösungen ein breites Anwendungsspektrum und unsere Kooperation ist demgemäß vielversprechend.“

„Mit autonomen mobilen Tabletop Robotern von Libiao Robotics setzen wir die Schwelle zur automatisierten Sortierung herab, ohne Skalierbarkeit einzubüßen. Mit der Zunahme an Volumen können zusätzliche Roboter kosteneffektiv hinzugefügt werden. Zusätzlich kann die Lösung einfach rekonfiguriert und verlagert werden, wenn sich das Unternehmen verändert. Darüber hinaus erlaubt uns unsere umfangreiche Integrationserfahrung, diese Roboter zuverlässig in die Back-End-Systeme unserer Kunden zu integrieren, um einen nahtlose, hochleistungsfähige Lösung zu liefern,“ fügt Anton du Preez, Verantwortlicher für AMR in Europa und dem Nahen Osten, Körber-Geschäftsfeld Supply Chain, hinzu.

„In einem wettbewerbsintensiven Logistikumfeld in dem Flexibilität, Anpassbarkeit und Präzision alles sind, bringt Robotik ein völlig neues Niveau an Leistung in das Warenlager.“, ergänzt Nishan Wijemanne, Global Head of AMR Solutions, Körber-Geschäftsfeld Supply Chain. „Die Gelegenheit Sortierroboter von Libiao mit unserem existierenden AMR-Lösungsportfolio einzusetzen, gibt unseren Kunden den strategischen Vorteil eine effiziente, kostengünstige und schnell einsatzfähige Lösung einzusetzen, und so eine schnellere Lieferung auf der letzten Meile zu erreichen. Dies ist nur ein weiteres Beispiel für das Engagement von Körber, die richtigen Lösungen bereitzustellen, um die logistischen Herausforderungen von heute in ein strategisches Alleinstellungsmerkmal zu verwandeln.“

Über Libiao Robotics

Libiao Robotics, mit Hauptsitz in Hangzhou, China, ist globaler Pionier im Bereich der intelligenten Sortierroboter und weltweit führender Anbieter von flexiblen, intelligenten Sortierlösungen. Das Unternehmen kombiniert Logistikautomatisierung mit Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von intelligentem Equipment.

Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Automatisierungs- und Kontrolltechnologie hat das Forschungs- und Entwicklungsteam 2014 angefangen an intelligenten Sortierrobotern zu arbeiten. Seit dem ersten Tag sind Forschung und Entwicklung und Innovation Teil des Kerngeschäfts von Libiao.

Jegliche Produkte von Libiao Robotics‘ sind selbstentwickelt und ihnen wurden über 90 exklusive Erfindungspatente gewährt.

Über die Körber Supply Chain GmbH

Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Das Leistungsangebot umfasst nicht nur Software, sondern auch Automatisierungslösungen, Voice, Robotik sowie Transportsysteme – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. Als globaler Partner begegnen wir den Herausforderungen von heute wie auch den sich stetig wandelnden Anforderungen in der Logistik. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Das Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber. Mehr unter www.koerber-supplychain.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Körber Supply Chain GmbH
In der Hub 2-8
61231 Bad Nauheim
Telefon: +49 (6032) 348-5900
Telefax: +49 (6032) 348-5950
http://www.koerber-supplychain.com/de

Ansprechpartner:
Julia Maul
Körber Supply Chain
Telefon: +44 (1253) 579912
E-Mail: julia.maul@koerber-supplychain.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel