Energie- / Umwelttechnik

Kostenlose Online-Seminare im März und April

Im März und April 2021 stehen bereits fünf kostenlose Online-Seminar-Termine – darunter Termine zur Biomassenutzung und zur Wasserstoffproduktion – fest. Eine Übersicht über alle kostenlosen Online-Seminare erhalten Interessierte unter https://www.bhkw-konferenz.de/kostenlose-online-seminare-uebersicht/.

Innovative Biomassenutzung

Ziel des Vortrages ist es, die Möglichkeit zur Ergänzung von bestehenden Technologien um Bioenergie in Quartiers- und Nahwärmeversorgungskonzepten sowie die wirtschaftlichen Vorteile aufzuzeigen. Dabei wird auf die speziellen Rahmenbedingungen von der Verstromung fester Biomasse eingegangen. Anhand eines Praxisbeispiels wird die Herausforderungen in der Projektumsetzung verdeutlicht.
Die kostenlose Online-Veranstaltung „Innovative Biomassenutzung in der Quartier- und Nahwärmeversorgung – Chancen einer Verstromung fester Biomasse“ wird am 09. März 2021 stattfinden.

Redispatch 2.0

Das Redispatch-Seminar wird am 12. März 2021 angeboten. Dabei werden unter anderen die Auswirkungen auf den Betrieb von Stromerzeugungsanlagen erläutert.

Lernziele des Vortrages sind:

  • Einführung zu Redispatch 2.0 und dem Einsatz dezentraler Erzeugungsanlagen
  • Betriebsoptimierung mit der VK-Box (kurze Produktvorstellung und Anwendungsfelder)
  • Hintergrund und aktueller Stand zu Redispatch 2.0
  • Technische Lösungen für Anlagenbetreiber zur Umsetzung von Redispatch 2.0

Wasserstoffproduktion

Neu im Weiterbildungsangebot ist das kostenlose Seminar zur Wasserstoffproduktion in Deutschland.
Deutschlands Klimaschutzstrategie baut inzwischen sehr stark auf den Einsatz von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. Eine neue Studie „Bewertung der Vor- und Nachteile von Wasserstoffimporten im Vergleich zur heimischen Produktion“ des Wuppertal Instituts und DIW Econ schafft einen Überblick über die aktuelle Datenlage und ermittelt Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte beider Strategien. Frank Merten und Alexander Scholz werden die Ergebnisse der Studie in einem 30-40 Minuten dauernden Vortrag vorstellen. Anschließend werden die Studienergebnisse mit den Teilnehmenden diskutiert.
Das Online-Seminar wird erstmalig am 30. März 2021 stattfinden.

Mikro- und Mini-BHKW

Im Vortrag wird eine kurze Übersicht der in Deutschland verfügbaren Module vermittelt. Außerdem werden wichtige Aspekte der Wirtschaftlichkeit hocheffizienter Mikro- und Mini-KWK-Anlagen dargestellt. Der rund 80 Minuten dauernde Vortrag mit anschließender und integrierten Fragerunden richtet sich an KWK-Interessierte mit eher geringen Vorkenntnissen.
Der kostenlose Vortrag „Mikro- und Mini-BHKW – vom Motor über den Stirling zur Brennstoffzelle“ wird am 08. April 2021 angeboten

KWK mit Lambda-1-Motoren

Die Veranstaltung zu KWK mit Lambda-1-Motoren wird Ende des nächsten Monats am 23. April 2021 stattfinden.
Der Referent des Online-Seminars – der Geschäftsführer der S&L Energie-Projekte GmbH Raimund Dieckmann – räumt in seinem Vortrag erst einmal mit dem Missverständnis auf, dass Lambda-1-Motoren automatisch Saugmotoren seien.
Es folgt ein Vergleich eines Lambda-1-Motors gegenüber einem Magergemisch-Motor hinsichtlich Abgasemissionen und Wirkungsgrade. Im Zentrum des Vortrages stehen außerdem die Auswirkungen der 44. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) und der Klimadiskussion.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 21 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Herbst 2020 wird die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2020/2021" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft".

Drei redaktionell aus mehr als 100.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Eliz Hadiye Camlice
Veranstaltungen / Marketing
Telefon: +49 (7222) 9686-7317
Fax: +49 (7222) 9686-7319
E-Mail: eliz.camlice@bhkw-infozentrum.de
Markus Gailfuß
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7222) 9686730
Fax: +49 (7222) 96867319
E-Mail: markus.gailfuss@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel