Landesregierung in Rheinland-Pfalz steuert auf 4°C Erderwärmung zu
Maurice Conrad warnt eindringlich: Die Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit des Planeten und der Menschheit sei in diesem Szenario letztlich kaum vorhersehbar.
Conrad zeigt darüber hinaus, zu welchen Folgen die Vorgabe der Landesregierung, Rheinland-Pfalz bis 2050 klimaneutral zu machen, führt. Expert*innen der Klimaliste RLP haben diese Vorgabe mit den aus dem 1,5 °C -Ziel des Pariser Klimaabkommens resultierenden CO2-Budgets verglichen. Bei Erreichen dieses 2050-Ziels würden die Temperaturen weltweit um 2 °C ansteigen, wenn international klimapolitisch so gehandelt würde, wie in Rheinland-Pfalz. Conrad kritisiert scharf, dass sich die Landesregierung damit nicht im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen befindet.
Die Klimaliste RLP zeigt mit Ihrem Klimaplan, wie Rheinland-Pfalz seinen Beitrag zum 1,5 °C -Ziel doch noch leisten kann. Statt schönen Worten und Lippenbekenntnissen enthält er einen klaren Fahrplan und einen Katalog wirksamer Klimaschutzmaßnahmen. Ein solcher Plan ermöglicht zudem eine deutlich höhere Planungssicherheit.
Die Klimaliste RLP e.V. ist ein Zusammenschluss aus Klimaschützer*innen und Wissenschaftler*innen, die sich für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens, also für die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 °C, einsetzen. Sie tritt am 14.03.2021 zur Landtagswahl an und will Rheinland-Pfalz in eine saubere, nachhaltige und sozial gerechte Zukunft führen.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=CxxBZ0yajlg
Klimaliste RLP e.V.
Kurt-Schumacher-Straße 18
55124 Mainz
Telefon: +49 (176) 74932702
http://www.klimalisterlp.de
Telefon: +49 (176) 74932702
E-Mail: maurice.conrad@klimalisterlp.de