Energie- / Umwelttechnik

Leitstelle VENTUSmarine koordiniert Einsätze im Trianel Windpark Borkum

Nach einer erfolgreichen Testphase hat die maritime Leitstelle für Offshore-Projekte, VENTUSmarine, jetzt die Koordination für den Offshore-Windpark „Trianel Windpark Borkum“, 45 km nördlich vor der gleichnamigen Insel aufgenommen. Im November letzten Jahres hat Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) dazu einen fünfjährigen Vertrag über die Marine-, Flug- und Notfallkoordination bis Ende 2025 mit der Trianel Windpark Borkum GmbH & Co. KG unterzeichnet. Die Leistelle in Emden ist rund um die Uhr mit erfahrenen Nautikern besetzt. Im Windpark koordiniert VENTUSmarine den Einsatz verschiedenster Einheiten. Durch die Dokumentation aller Personenbewegungen zu Wasser, Land und Luft, kann in einer Notfallsituation schnell und sicher reagiert werden.

Mit der Beauftragung setzen Trianel und EMO ihre langfristige Zusammenarbeit fort.
EMO begleitet den Windpark, der aus insgesamt zwei Ausbaustufen mit je einem Leistungsvolumen von 200 MW besteht, bereits seit Baubeginn von Phase I im Jahr 2013 mit maritimen Logistik-Dienstleistungen. Auf Borkum betreibt EMO ein leistungsstarkes Lagerhaus mit Büroeinheiten direkt an der Kaikante, das von Trianel als Ausgangsbasis für die Versorgung des Offshore-Windparks genutzt wird. Aktuell transportiert EMO mit dem Serviceschiff „WINDEA three“ regelmäßig Personal und Fracht zu den 72 Windenergie-anlagen auf See.

„Wir sind stolz, die Zusammenarbeit mit Trianel nun auch im Bereich maritime Koordinierung fortführen zu können und freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen.“ erklärt Jan Heyenga, Leiter des Bereichs Maritime Services bei EMO und ergänzt: „Der Trianel Windpark Borkum wird seit Installationsbeginn durch unser Team begleitet. Mit VENTUSmarine sorgen wir nun für einen sicheren Betrieb rund um die Uhr.“

Das siebenköpfige Team von VENTUSmarine kümmert sich rund um die Uhr um weitere Projekte verschiedener Kunden und wird für die ununterbrochene Seeraumbeobachtung oder zur operativen Unterstützung eingesetzt. EMO betreibt die maritime Leitstelle bereits seit 2014 zunächst in Berne, seit 2017 vom Firmenhauptsitz in Emden heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktien-Gesellschaft "EMS"
Zum Borkumanleger 6
26691 Emden-Außenhafen
Telefon: +49 (4921) 8907-0
Telefax: +49 (4921) 8907405
http://www.ag-ems.de

Ansprechpartner:
Corina Habben
Vorstandsassistentin
Telefon: +49 (4921) 8907-202
Fax: +49 (4921) 8907-205
E-Mail: corina.habben@ag-ems.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel