Elektrotechnik

Nachhaltige Wertschöpfungskette als ganzheitliches Konzept

„Unser Ziel ist es, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, anstatt uns ausschließlich auf den Profit zu konzentrieren und soziale und ökologische Belange außer Acht zu lassen“, fasst Eric Lachambre, CEO der SLV Lighting Group die Nachhaltigkeitsvision zusammen. Bereits 2019 legte die SLV Lighting Group den Grundstein für die feste Verankerung von Nachhaltigkeit in allen Unternehmensprozessen und gründete ein eigenes Ressort für Sustainability, das sich seitdem um die kontinuierliche Weiterentwicklung der gruppenübergreifenden Maßnahmen kümmert.  

Fortschritte bei Produktion, Verpackung, Logistik und Reparierbarkeit
Im Bereich der Fertigung ist das Ziel der SLV GmbH Primärrohstoffe, wo möglich, durch Sekundärrohstoffe zu ersetzen: In der Produktion einiger Leuchten wird – ohne Qualitätsverlust – bereits recycelter Kunststoff eingesetzt. Die Forschung und Entwicklung arbeitet zudem mit Hochdruck an weiteren Möglichkeiten, um den Einsatz von Primärrohstoffen zu minimieren.

Dass nachhaltige Lösungen gleichzeitig den Kundennutzen steigern können, zeigen die bisherigen Ergebnisse in der Reparierbarkeit der Leuchten: Mehr als 80 Prozent der Leuchten von SLV können von Profis repariert werden. Das schont Rohstoffe, verringert Abfälle und lässt die Kunden direkt profitieren. Bis 2022 will SLV die Quote auf 95 Prozent der LED-Produktrange ausbauen.

Ein weiterer Fokus von SLV liegt auf den sozialen Aspekten des Wirtschaftens. So sind die Responsible Sourcing Policy und das Corporate Social Responsibility (CSR) Handbuch zentrale Bestandteile im Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Die Einhaltung der Standards wird im Rahmen von CSR-Audits in Lieferantenketten regelmäßig überprüft.

Vision, Leitlinien und Ziele im SLV Nachhaltigkeitsreport
Im vergangenen Jahr veröffentlichte die SLV Lighting Group den ersten übergreifenden Nachhaltigkeitsreport. Dieser ist weit mehr als eine Bestandsaufnahme der relevanten Aktivitäten aller Ländergesellschaften. Im Fokus steht die Vision: Als weltweit führender Hersteller für zukunftssichere Lichtlösungen setzt die SLV Lighting Group auf die nachhaltige Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Vision umfasst neben der Lieferkette auch alle anderen Unternehmensbereiche wie Logistik, Kommunikation und Vertrieb. Wesentliche Leitlinien für die Definition konkreter Maßnahmen der SLV Lighting Group sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dabei stehen Klimaneutralität und Responsible Sourcing als langfristiges Ziel im Fokus. Wer mehr über die konkreten Projekte erfahren will, findet den kompletten Nachhaltigkeitsreport auf slv.com.

Abdruck kostenfrei, Beleg erbeten

Über die SLV GmbH

Als Unternehmen und zugleich Marke der SLV Lighting Group, ist die SLV GmbH führender Anbieter von Licht- und Beleuchtungslösungen. Einsatz finden die Produkte in Privathäusern, Hotellerie und in der Gastronomie sowie in Büros und im Gewerbe. In Übach-Palenberg bei Aachen befindet sich auch das Zentrallager mit 18.500 m² Fläche, von dem aus jeden Tag Qualitätsleuchten und -lampen in die ganze Welt versendet werden. SLV versteht sich als starker Partner der Elektrobranche und bietet maßgeschneiderte, innovative Lösungen für Elektriker, Lichtplaner und Architekten. Jährlich erscheint der BIG WHITE®, imposanter Gesamtkatalog und Standardwerk der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SLV GmbH
Daimlerstraße 21-23
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 (2451) 4833-0
Telefax: +49 (2451) 4833-289
http://www.slv.com

Ansprechpartner:
Anna-Maria Guth
Pressekontakt
Telefon: 02154-8885223
E-Mail: am.guth@c-g-w.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel