Energie- / Umwelttechnik

Naturschutz-Ehrenamt rettet Arten

Anlässlich des Welttags des Artenschutzes (World Wildlife Day) am 3. März verweist der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf die entscheidende Rolle ehrenamtlichen Engagements für den Schutz der Artenvielfalt. „Ehrenamt ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor dabei, Arten zu retten“, betont der BUND-Landesvorsitzende Holger Sticht. Ob Krötenzaun, Hilfe für verletzte Fledermäuse, Pflege von Orchideenwiesen oder Betreuung hochwertiger Naturschutzflächen: in ganz Nordrhein-Westfalen sind bei Wind und Wetter hunderte Aktive rein ehrenamtlich im Einsatz, um Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume zu sichern und zu entwickeln.

So setzen sich in Nordrhein-Westfalen zurzeit auch etwa 50 Menschen als „Wildkatzenbotschafter*innen“ für die wilde Verwandte der Hauskatze ein – sie klären Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene über die Bedürfnisse der Wildkatze auf oder retten verletzte Tiere. „Ohne ehrenamtliche Hilfe wäre es unmöglich, eine Tierart landesweit zu erforschen und zu schützen“, sagt Christine Thiel-Bender, BUND-Artenschutzreferentin für NRW.

Beim Gartenschläfer haben sich allein in NRW im zurückliegenden Jahr über 100 Aktive für den Gartenschläfer und seinen Schutz eingesetzt. Die kleine Schlafmausart ist vielerorts aus noch unbekannter Ursache vom Aussterben bedroht oder bereits verschwunden. Der Schutz dieser Tierart ist das Ziel des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“, das der BUND gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung umsetzt. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

Verschiedene beispielhafte BUND-Artenschutzprojekte aus NRW:

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Merowingerstr. 88
40225 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 302005-0
Telefax: +49 (211) 302005-26
http://www.bund-nrw.de

Ansprechpartner:
Holger Sticht
stellvertr. BUND-Landesvorsitzender
Telefon: +49 (152) 342895-94
E-Mail: holger.sticht@bund.net
Dr. Christine Thiel-Bender
BUND-Artenschutzreferentin für NRW
Telefon: +49 (211) 302005-23
E-Mail: christine.thiel-bender@bund.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel