Neue Mitgliedergewinnung für Vereine – 5 hilfreiche Tipps
1. Neue Mitglieder durch bestehende Mitglieder bekommen
Die einfachste Möglichkeit, neue Mitglieder zu bekommen, ist, diese über die aktuellen Mitglieder anwerben zu lassen. Wichtig ist es dabei, dass der Vorstand seine Mitglieder beim Vorgang des Anwerbens aktiv unterstützt. Hier zu können zusammen passende Argumentationslisten erarbeitet oder andere Strategien entworfen werden. Um die eigenen Mitarbeiter noch mehr zu motivieren, eignet sich ein Prämiensystem hervorragend. Jedes Mitglied, welches erfolgreich angeworben wurde, erhält das dafür verantwortliche Mitglied eine kleine Prämie. Diese kann beispielsweise ein Gutschein, ein kleines Präsent oder etwas Vergleichbares sein.
2. Veranstaltungen und Events
Eine weitere Möglichkeit, wie Vereine schnell neue Mitglieder gewinnen können, sind größere Veranstaltungen und Events. Diese können ganz unterschiedlich ausfallen. Je nach Zielgruppe und Art des Vereins bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Für die einen ist beispielsweise ein Tag der offenen Tür interessant, während sich für andere eher eine große Party mit Livemusik eignet. Das ist letztendlich auch von der gewünschten Zielgruppe abhängig. Jedoch steht fest, mit einer größeren Veranstaltung zieht man als Verein eine große Aufmerksamkeit auf sich und weckt so die Neugier bei den Menschen. Hier hat man sogar gleich einen doppelten Nutzen, denn wenn es gut läuft, macht man sogar noch Gewinn. Diesen kann man dann wiederum in den Verein investieren.
3. Das Internet nutzen
Die wichtigste Ressource bei der Anwerbung von neuen Mitgliedern ist zweifelsfrei das Internet. Egal ob über die eigene Homepage oder die sozialen Medien. Hier kann jeder Verein gezielt seine jeweilige Zielgruppe ansprechen und kräftig die Werbetrommel rühren. Besonders auf Portalen wie Facebook haben Vereine eine sehr starke Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise sollte jede Veranstaltung des Vereins über Facebook angekündigt werden. So können gleich zwei Möglichkeiten miteinander verknüpft werden. Soll beispielsweise ein Informationstag des Vereins stattfinden, kann dieser im Vorfeld auf Facebook beworben werden. Die Experten von PLF Consult GmbH bieten noch weitere Optionen für das Anwerben neuer Mitglieder an und geben viele wertvolle Informationen in ihren Coachings weiter.
4. Die lokalen Medien konsultieren
Das Äquivalent zur Nutzung des Internets sind die lokalen Nachrichtenblätter oder auch die allgemeinen Medien in der Nähe des Vereins. Dieser Schritt scheint legitim, da die neuen Mitglieder des Vereins im besten Fall aus der näheren Umgebung des Vereins kommen. Deshalb sollten Vereine sich beim Anwerben von neuen Mitglieder nicht nur alleine auf das Internet beschränken, auch wenn dieses die besten Möglichkeiten bietet. Doch vor allem die lokalen Zeitungen, welche oftmals kostenlos in der Umgebung verteilt werden und von vielen Menschen gelesen werden, bieten eine sehr gute Werbemöglichkeit für Vereine.
Dasselbe gilt natürlich auch für die lokalen Fernsehsender. Wenn sich hier Möglichkeiten zur Promotion ergeben, dann sollten diese auf jeden Fall genutzt werden. Wenn wirklich alle lokalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollen, dann können die Vereine sich zusätzlich noch an Blogger aus der Nähe wenden, falls es welche gibt. Explizit der lokale Internetauftritt ist nämlich keinesfalls zu verachten.
5. Informationsmaterial verteilen
Der letzte Tipp ist die ganz klassische Werbung. Hierbei handelt es sich schlichtweg um das Verteilen und Bereitstellen von Informationsmaterialien des Vereins. Diese können beispielsweise im örtlichen Supermarkt, in den Schulen oder anderen Einrichtungen, je nachdem, wo die entsprechende Zielgruppe des Vereins aktiv ist, ausgelegt werden. Natürlich können Broschüren auch von Haus zu Haus in den Briefkästen verteilt werden. Jedoch sollten die "Keine Werbung" Aufkleber an den Briefkästen definitiv berücksichtigt werden, ansonsten könnte die Werbung das genaue Gegenteil erreichen. Auch beim Auslegen der Broschüren sollte logischerweise vorher eine Erlaubnis eingeholt werden.
Die PLF Consult GmbH blickt auf eine lange Tradition zurück: Sie wurde 2005 gegründet und seit Beginn an mit steigender Erfolgsbilanz. Besonders stolz sind wir auf unseren herausragenden Kundenservice – wir möchten, dass unsere Kunden immer zu 100% zufrieden sind.
PLF Consult GmbH – Der Coaching-, Beratungs und Einkaufsservice für Vereine & Firmen.
PLF Consult GmbH
Brunnenweg 19 – 21
64331 Weiterstadt
Telefon: +49 (6150) 183447-0
Telefax: +49 (6150) 183447-7
http://www.plfconsulting.de
Werbung & Marketing
Telefon: 061501834470
Fax: 061501834477
E-Mail: silvia@plfconsulting.de
Vereinsberatung
Telefon: 061501834470
Fax: 061501834477
E-Mail: jeremy@plfconsulting.de