Neuer Solarpark
Im September 2020 fingen die Bauarbeiten an. Im November war die Solaranlage mit einer installierten Leistung von 1.235 Kilowatt bereits erstellt. Die Netzanschlussarbeiten wurden schließlich im Dezember abgeschlossen, so dass die technische Inbetriebnahme am 18.01.2021 erfolgen konnte. Der Solarpark erzeugt künftig rund 1,25 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr – genug, um rechnerisch rund 400 Haushalte zu versorgen. Auch der Beitrag zum Klimaschutz ist beachtlich: Circa 840 Tonnen CO2 werden durch den Solarpark jährlich eingespart. „Nach unseren Freiflächenanlagen in Alsbach-Hähnlein und Heppenheim konnten wir mit diesem Projekt einen weiteren wesentlichen Baustein in der Stromerzeugung durch Solarenergie in Südhessen setzen“, sagt Florian Grob, Bereichsleiter Erneuerbare Energien GGEW AG.
Nach den Solarmodulen sollen künftig – nach derzeitiger Planung – auch tierische Bewohner Einzug auf das Areal erhalten. Denn der Südhang westlich von Lauerbach soll auch der Beweidung mit Schafen dienen. Wie gut die Kombination Energietechnik und Landwirtschaft funktionieren kann, hat die GGEW bereits mit dem Solarpark in Heppenheim gezeigt. So erfolgreich soll es weitergehen. Zurzeit plant die GGEW bereits einen neuen Solarpark, diesmal in Bensheim an der Autobahn.
Gegründet 1886, zeichnet sich die GGEW AG seit jeher durch ihre Innovationskraft aus. Der südhessische Energiedienstleister hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt. Mit einem klaren Zielbild, frischen Ideen und attraktiven Produkten nimmt sie heute in vielen Bereichen die Zukunft vorweg. Eigentümer der GGEW AG sind die Städte und Gemeinden Bensheim, Zwingenberg, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Seeheim-Jugenheim und Lampertheim. Die GGEW AG versorgt ihre Kunden nicht nur mit Strom, Gas und Wasser, sondern präsentiert sich immer mehr als Infrastrukturdienstleister. Als Treiber der Energiewende investiert sie massiv in Photovoltaik und Windenergieanlagen. Schnelle Internetverbindungen sowie Telefonie und TV zählen ebenso zum Portfolio des Unternehmens wie eine stetig wachsende Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in der Region. Quartiersmanagement und der Einstieg in die Immobilienwirtschaft bieten der GGEW AG ebenso große Chancen wie die digitale Transformation der Energiewirtschaft. Dank dieser Transformation hat die GGEW AG zahlreiche Chancen, sich weiterzuentwickeln. Als zukunftsorientierter und kundennaher Energiedienstleister arbeitet das Unternehmen intensiv an neuen Konzepten und Produkten für seine bundesweit rund 140.000 Kunden. In etlichen Gemeinden betreut und modernisiert die GGEW AG darüber hinaus die Straßenbeleuchtung. Seit 2003 gehören auch die Bäderbetriebe in Bensheim zur GGEW AG. Anfang 2018 kam die Betriebsführung des Lorscher Waldschwimmbads hinzu. Die 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GGEW AG engagieren sich mit ihrer Energie für eine zuverlässige und günstige Versorgung und entwickeln ständig neue, zukunftsweisende Lösungen. Ausgerichtet an den Kundenbedürfnissen und mit dem erklärten Ziel, die Region weiter voranzubringen.
GGEW, Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße Aktiengesellschaft
Dammstr. 68
64603 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 1301-0
Telefax: +49 (6251) 672-29
http://www.ggew.de
PR – Manager
Telefon: +49 (6251) 1301-447
E-Mail: rudolf@ggew.de