Medien

Noch analog oder lebst Du schon?

Können wir uns heute noch ein Leben ohne Computer vorstellen? Wie würde unser Tagesablauf ohne Smartphone aussehen? An welchen Stellen hilft uns Technologie, an welchen macht sie unser Leben komplizierter? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab, welche Auswirkungen werden diese haben? Das alles und mehr steht im Zentrum des Lebens von Nœrdman – einem Web-Comic über Technik, Nerds und den Norden. Erschaffen hat ihn der Bremer Informatikprofessor Rolf Drechsler zusammen mit seinem früheren Mitarbeiter Jannis Stoppe. Jeden Montag erscheint eine neue Folge des Web-Comics im Internet, in dem die beiden in Kurzgeschichten aus bis zu acht Bildfolgen humorvoll und gleichzeitig informativ Themen des digitalen Alltags aufgreifen und erläutern. Bei Springer sind die Nœrdman-Comics jetzt als Buch erschienen. In Noch analog oder lebst Du schon? betrachten die Autoren Themen wie Kommunikation, technologische Entwicklungen oder Sicherheit im Netz und nehmen mit trockenem nordischen Humor unseren digitalen Alltag aufs Korn.

„Technologie hat alles verändert“, schreiben Rolf Drechsler und Jannis Stoppe im Vorwort des Buches. Arbeitsabläufe wurden neu strukturiert, Organisationen umgekrempelt. Schwer zu glauben sei, dass die erste E-Mail erst 1971 verschickt wurde: „Vor gerade einmal 50 Jahren wurden Technologien erfunden, die heute den Alltag von Milliarden Menschen dominieren. Andere, die lange Zeit die Arbeit bestimmten, wie das Fax-Gerät, sind verschwunden.“ Diese digitale Revolution verändere Geschäftsmodelle in einem nie dagewesenen Tempo – und damit auch die Innenstädte und das gesellschaftliche Leben. Wer sich mit der Technologie beschäftigte – privat oder beruflich – galt oftmals zunächst als Nerd. Mittlerweile aber habe der Begriff eine Wandlung erfahren: früher Sonderling, heute computerbegeisterte Person. „Irgendwie sind wir ja alle zu Nerds geworden“, sagt Rolf Drechsler. So gehe die nächste Generation ganz selbstverständlich mit den neuen Medien um: sei es Handy oder Tablet, PC oder Smartwatch. All dies habe Einzug in unser aller Leben gefunden. Manchmal bestimme es dieses und lasse uns mit einem unguten Gefühl und der Frage zurück, ob eigentlich wir die Maschinen beherrschen oder eher sie uns? „Die Kombination aus unserer Faszination für diese Materie und unserer Verbundenheit zum Norden führte uns vor zwei Jahren zu Nœrdman – der Nerd aus dem Norden“, erzählen Drechsler und Stoppe. In Form von Kurzgeschichten im Comic-Format auf ihrer Website und den dazugehörigen Social Media-Kanälen betrachten die beiden seit 2018 wöchentlich ein aktuelles Thema aus unserem Alltag mit Technikbezug, um sich in humorvoller Weise mit aktuellen Entwicklungen, aber auch der nahenden Zukunft, auseinanderzusetzen. „Vor allem norddeutsche Leser kommen in den vollen Genuss – das typische Wetter im Norden beschreibt die Hauptfigur zum Beispiel ganz treffend als ‚Shift ohne Ende‘“, gibt Jannis Stoppe augenzwinkernd einen kleinen Einblick.

Im Buch greifen die beiden Autoren digitale Themen auf und begleiten diese mit den Comics. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Reihe an Fragen, die jeder für sich selbst als Anregung zum „kritischen Weiterdenken“ nutzen kann. „Innerhalb der thematisch gruppierten Kapitel sind die Comics dabei chronologisch geordnet – so wird auch die Entwicklung, die Nœrdman in den letzten Jahren vollzogen hat, offensichtlich“, so Rolf Drechsler abschließend. Das Buch richtet sich an Menschen aller Altersgruppen deren Privat- und Arbeitswelt durch die Digitalisierung massiv verändert wurde.

Prof. Dr. Rolf Drechsler ist Professor für Rechnerarchitektur an der Universität Bremen und Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Dr. Jannis Stoppe arbeitet als Gruppenleiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Rolf Drechsler | Jannis Stoppe
Noch analog oder lebst Du schon?
2021, 109 S.
Softcover € 14,99 (D) | € 15,41 (A) | sFr 17.00 (CH)
ISBN 978-3-658-32412-4
Auch als eBook verfügbar

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com

Ansprechpartner:
Karen Ehrhardt-Dreier
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: karen.ehrhardt@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel