Dienstleistungen

Praxisluft schnuppern trotz Corona

Wie sieht die Arbeit in einer Immobilienverwaltung aus? Wie vielfältig ist die Arbeit im Büro? Wie organisiert sich ein großes Handelsunternehmen? Rund 60 motivierte Umschüler*innen der DAA Hamburg, die im Dezember 2020 in ihren beruflichen Neuanfang gestartet sind, sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, um ihr gelerntes Wissen anzuwenden. Um ihre Prüfung bei der Handelskammer ablegen zu können, ist das integrierte 13-monatige Praktikum Pflicht. Wer keinen Praktikumsplatz findet, muss die Umschulung im schlimmsten Fall abbrechen. „Aufgrund der Corona-Pandemie gestaltet sich die Suche schwieriger als in den vergangenen Jahren“, sagt Anne Carstensen, Leitung kaufmännische Umschulung, DAA Hamburg. „Es gibt viele Absagen, weil viele Unternehmen selbst Kurzarbeit einführen mussten oder aus dem Home Office heraus keine Betreuung gewährleisten können.“

Dabei ist das lange Praktikum eine tolle Möglichkeit für die Umschüler*innen – und auch die Betriebe: Die Umschüler*innen aus den Bereichen Büromanagement, Gesundheitswesen, Großhandel und Immobilien haben bereits sechs Monate Wissen im kaufmännischen Bereich sowie in ihren jeweiligen Fachgebieten erworben und vertieft. Und sie starten motiviert: Die Chance, eine Umschulung und einen (zweiten) Abschluss zu machen, bekommt man in der Regel nur einmal. Die meisten Umschüler*innen freuen sich daher auf ihr Praktikum und wollen zeigen, was sie gelernt haben – notfalls auch vom heimischen Schreibtisch: Durch die DAA Hamburg wurden sie bereits während der Umschulung auf die virtuelle Zusammenarbeit vorbereitet.

Weitere Vorteile für die Betriebe: Es handelt sich um ein unbezahltes Praktikum. Um Versicherung, Vertragsabwicklungen und die Eintragung bei der Handelskammer kümmert sich die DAA. Zudem stehen DAA-Mitarbeiter*innen den Betrieben und den Umschüler*innen bei Fragen beratend zur Seite. Voraussetzung für die Firma: ein Ausbilder/eine Ausbildern, der dem/der Umschüler/-in zur Seite steht. Gesucht und gefunden haben sich dabei im letzten Jahr rund 2/3 der DAA-Umschüler*innen und ihr neuer Arbeitgeber: Sie wurden direkt nach Beendigung ihrer Umschulung von dem Betrieb übernommen.

Über die DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Weiterführende Informationen:: www.daa.de, Tel. 040 35094-163

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de

Ansprechpartner:
Felicia Heymann
Marketing
Telefon: +49 (40) 251529-210
Fax: +49 (40) 251529-110
E-Mail: felicia.heymann@daa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel