Produktionstechnik

Schwarzwaldmilch setzt als erstes Unternehmen auf den innovativen Verschluss combiMaxx von SIG

Der erste Marktlaunch des innovativen und komfortablen Verschlusses combiMaxx von SIG erfolgt in Partnerschaft mit der bekannten deutschen Molkerei Schwarzwaldmilch.

Die Nachfrage der Verbraucher nach mehr Convenience wächst weiter. Der neue Verschluss combiMaxx von SIG ist eine Lösung, die Convenience auf eine neue Ebene hebt und die sich reibungslos und einfach mit bestehenden SIG-Fülllinien umsetzen lässt.

Schwarzwaldmilch bietet combiMaxx auf allen Milchprodukten an, die in der SIG-Kartonpackung combiblocSlimline 1.000 ml auf dem Markt sind. Der neue Verschluss mit 25 mm Durchmesser ermöglicht einen optimalen Produktfluss, eine perfekte Dosierung und ist einfach zu handhaben. Ein weiterer Vorteil ist ein gut sichtbarer Ring, der als Erstöffnungsgarantie dient.

Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch: „Den Convenience-Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden, ist für uns wichtig. Der neue combiMaxx-Verschluss von SIG auf unseren Milchverpackungen bietet Verbrauchern eine hervorragende Convenience und stärkt gleichzeitig unsere Markenposition. Die enge Zusammenarbeit mit SIG ermöglicht es uns, die Convenience für Verbraucher auf die nächste Stufe zu heben, ohne einen neuen Verschluss-Applikator zu benötigen oder größere Investitionen tätigen zu müssen.“

combiMaxx ist generell auf allen bestehenden mittel- und großformatigen combibloc und combifit-Kartonpackungen von SIG einsetzbar, beginnend mit combiblocSlimline, combiblocMidi und combifitMidi. Das Upgrade auf combiMaxx war für Schwarzwaldmilch ohne größere Investitionen möglich, da das Unternehmen den bereits vorhandenen Verschluss-Applikator nutzen kann.

Lediglich kleine technische Änderungen am bestehenden Verschluss-Applikator und der Sortiereinheit sind erforderlich und über ein Upgrade-Kit möglich. Nach der Installation können Kunden sowohl combiMaxx als auch die renommierte SIG-Verschlusslösung combiSwift mit demselben Applikator anbringen. Vom Maschinenbediener ist nur eine kleine Einstellungsänderung erforderlich.

Frederic Faber, Marketing Manager D-A-CH bei SIG: „Unser Verschluss combiMaxx ist für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Bezug auf die Convenience sicherlich ein Wendepunkt. In Zusammenarbeit mit Schwarzwaldmilch haben wir die Herausforderung gemeistert, den wachsenden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.“

Das Ergebnis der Partnerschaft zwischen SIG und Schwarzwaldmilch bietet Produktinnovation und -differenzierung. Sie sind Teil der Value Proposition von SIG, die das Ziel verfolgt, innovative Produkt- und Verpackungslösungen zu schaffen, die es Unternehmen ermöglichen, den sich ständig ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden.

Über Schwarzwaldmilch

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe mit genossenschaftlicher Trägerschaft gehört landesweit zu den führenden Molkereien in Deutschland. Seit über 90 Jahren liefern die Bauern der Region ihre Milch an die zwei Standorte Freiburg und Offenburg. Die rund 1.000 zumeist kleinen, familiengeführten Höfe sorgen mit ihren durchschnittlich 43 Milchkühen für die herausragende Qualität der Milchprodukte. Das Portfolio des Unternehmens reicht von Milch (frisch und haltbar) über Joghurts, Butter und Sauermilchprodukte bis hin zu lactosefreien Produkten – das Bio- sowie das Bio Heumilch-Sortiment sind Bioland zertifiziert. Das Tochterunternehmen Black Forest Nature produziert und vertreibt darüber hinaus seit dem Jahr 2020 unter der Marke Velike! vegane Produkte auf Haferbasis. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Freiburg und Offenburg beschäftigt.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/en

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel