Produktionstechnik

Thermoformen von Polycarbonat: POLIFILM PROTECTION ermöglicht extra langes Vortrocknen

POLIFILM PROTECTION baut das Sortiment an Speziallösungen weiter aus. Mit einer neuen, coextrudierten Schutzfolie für das Thermoformen von Polycarbonatplatten stellt der Schutzfolienexperte eine Folie bereit, die selbst einen 14-tägigen Vortrocknungsprozess bei rund 100 °C übersteht. Die Anwendung ist im Markt einzigartig und macht die Produktion beispielsweise von Oberlichtern sicherer, profitabler, schneller und energiesparender.

Thermogeformtes Polycarbonat ist für viele Hersteller das Material der Wahl, etwa für die Produktion von Oberlichtern für Wohnmobile, Einkaufszentren oder Büros. Der Prozess des Thermoformens ist anspruchsvoll, denn Polycarbonat nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf und speichert sie. Bei einer Restfeuchte von mehr als 0,01 Prozent allerdings kann es beim Formen zu Qualitätsproblemen wie etwa Blasenbildung kommen. Deshalb werden die Polycarbonatplatten vor dem Umformen in einem Spezialofen vorgetrocknet.

Nach zwei Wochen Trocknung noch leicht zu entfernen

Damit die Kunststoffplatten während dieses Vorgangs wirkungsvoll geschützt sind, hat POLIFILM PROTECTION eine maßgeschneiderte Schutzfolie entwickelt. Sie verfügt über eine optimale Temperaturbeständigkeit und kann bei einer Trocknungstemperatur von rund 100 °C bis zu 14 Tage lang auf der Oberfläche verbleiben. Nach dieser Zeit lässt sie sich leicht und ohne Rückstände abziehen, denn selbst nach zwei Wochen im Ofen ist die Klebkraft lediglich mittelstark. Wie bei allen coextrudierten Folien ist der Kleber in die Schutzfolie integriert, so dass ein rückstandsfreies Entfernen ohne Nacharbeiten gewährleistet ist.

Hinzu kommt: Wenn mehrere übereinander gestapelte Polycarbonatplatten en bloc getrocknet werden, um den Output zu erhöhen, ist ein Verkleben der Schutzfolien ausgeschlossen. Die einzelnen Platten lassen sich nach dem Vorgang also problemlos voneinander trennen.

Beschleunigte, energiesparende Produktion

Ein weiterer Vorteil: Bei der Verwendung herkömmlicher Schutzfolien muss die Polycarbonatplatte vor dem Entfernen der Folie auf Zimmertemperatur abkühlen. Die neue Schutzfolie von POLIFILM PROTECTION dagegen lässt sich unmittelbar nach dem Vortrocknen von der noch rund 80 °C heißen Platte abziehen. Die Zwangspause für das Abkühlen entfällt also. Damit nicht genug: Wird die Polycarbonatplatte direkt im Anschluss thermogeformt, reduziert ihre Restwärme den Energieaufwand für den Formungsprozess. Und sofern mit dem jeweiligen Thermoformprozess möglich, kann die Schutzfolie nach dem Vortrocknen sogar auf der Kunststoffplatte verbleiben und wird erst nach dem Thermoformen entfernt – für nochmals mehr Schutz und Prozesseffizienz.

„Mit unserer jüngsten Produktinnovation präsentieren wir eine maßgeschneiderte Lösung für diesen spezifischen Vortrocknungs- und Thermoformprozess“, erklärt Vorname Name, Funktion, bei POLIFILM PROTECTION. „Die neue Schutzfolie sichert Qualität, senkt die Ausschussrate, beschleunigt die Prozesse und spart gleichzeitig noch Energie – eine Kombination von Vorteilen, die im Markt einzigartig ist.“

Über die POLIFILM PROTECTION GmbH

Die POLFILM PROTECTION ist Spezialist in der (Co-)Extrusion, Kleberentwicklung und Folienbeschichtung. Seit mehr als vier Jahrzehnten produziert und vertreibt das Unternehmen temporäre Oberflächenschutzlösungen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen. Das Produktportfolio umfasst sowohl selbsthaftende, unbeschichtete Folienlösungen als auch kleberbeschichtete Schutzfolien, ausgestattet mit Naturkautschukklebersystemen oder Acrylatkleber auf Lösemittel- oder Wasserbasis. POLIFILM PROTECTION ist Teil der familiengeführten, international agierenden POLIFILM Gruppe mit Hauptsitz in Köln, einem führenden Hersteller polyethylenbasierter Folienlösungen mit zehn Werken und rund 1.600 Mitarbeitern an über 20 Standorten weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLIFILM PROTECTION GmbH
Alte Papiermühle Hämmern 10
51688 Wipperfürth
Telefon: +49 (2267) 697-0
Telefax: +49 (2267) 697-4101
http://www.polifilm.de

Ansprechpartner:
Constanze Müller
Marketing Specialist
Telefon: +49 (2267) 697 4140
Fax: +49 (2267) 697 4112
E-Mail: constanze.mueller@polifilm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel